Die Elektromobilität in Deutschland schreitet tatkräftig voran. Elektroautos, E-Roller und auch der mit Ökostrom betriebene Nahverkehr tragen dabei eine Menge zum Umweltschutz bei.
Seit Juli 2020 sind zwei Elektrobusse im ÖPNV der Stadt Würzburg unterwegs, um zu überprüfen, ob sie auch für den Würzburger Nahverkehr geeignet sind. Bisher verzeichnet das Pilotprojekt gute Ergebnisse.
Updates zur WVV Mobilität bei Facebook
Ein Erfolg für die Würzburger Elektrobusse
Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge bieten im Vergleich zu den herkömmlichen Bussen einige Vorteile. Sie sparen CO2 und verzeichnen damit einen enormen Erfolg in Sachen Nachhaltigkeit.
Die überzeugendsten Merkmale der Elektrobusse sind dabei der emissionsfreie und fast geräuschlose Betrieb.
Das Pilotprojekt ist noch nicht beendet, doch schon jetzt ist klar: Es werden weitere Elektrobusse in Würzburg in Einsatz gebracht.
200 Kilometer mit einer Akkuladung
Überzeugend ist ebenfalls die Akkuleistung. Hier gab es bisher keinerlei Probleme und die Fahrzeuge können mit einer hohen Reichweite punkten.
„Bis 2024 sollen insgesamt 18 vollelektrische Fahrzeuge als öffentliche Verkehrsmittel der WVV im Einsatz sein. Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Im Winter setzen wir die Fahrzeuge bis zu einer täglichen Laufleistung von rund 150 Kilometern ein.“
Jürgen Dornberger, Pressesprecher der WVV
Das Aufladen der Busse dauert zwischen vier und sechs Stunden und findet über Nacht am Busbetriebshof am Heuchelhof statt. Damit bleibt der Betrieb der Elektrobusse weitestgehend uneingeschränkt und muss nicht von Ladepausen unterbrochen werden.
WVV Mobilität gibt’s auch bei Instagram!
Mit einer vollen Ladung sollen die Busse dann bis zu 200 Kilometer zurücklegen. Wie groß die Reichweite der Busse tatsächlich ist, hängt jedoch von weiteren Faktoren wie Klima, Fahrverhalten oder auch den Steigungen ab.
Mit 100% Ökostrom umweltfreundlich und nachhaltig unterwegs
In Würzburg fahren bereits alle Straßenbahnen zu 100 Prozent mit WVV-Ökostrom und sind dadurch völlig CO2-neutral. Das soll auch das Ziel für die Busse im Nahverkehr sein.
Drei Beispiele für nachhaltige Mobilität in Würzburg
Ein Elektrobus weist eine CO2-Ersparnis von über 50 Tonnen im Jahr auf. Das entspricht einer Jahresemission von rund 22 Einfamilienhäusern. In den nächsten Jahren sollen die Buslinien in Würzburg immer weiter durch die Elektro-Variante ersetzt werden, um den umweltfreundlichen Verkehr voranzutreiben.
Wie geht es nun mit den Elektrobussen weiter? Bereits im Jahr 2021 sollen auf weiteren Linien Elektrobusse eingesetzt werden. Zahlen und Fakten zum weiteren Vorgehen in Sachen Elektrobusse finden Sie unter: wvv.de/elektrobus
Übersicht: Daten und Fakten
- Reichweite: bis zu 200 km, abhängig von Fahrweise, Klima und Topografie
- Einsatzzeit: bis zu 24 Stunden
- Antriebsleistung: 2 x 125 kW
- NMC-Akku: Schnelllade-Funktion, hohe Lebensdauer & Batteriekapazität von 240 kWh
- Rekuperation: Rückgewinnung von Energie beim Bremsen
- Platzangebot: 31 Sitzplätze und 38 Stehplätze
Lohnen sich die Elektrobusse für Würzburg?
Das Pilotprojekt zeigt ganz klar, dass die Elektrobusse im Gegensatz zu den herkömmlichen Dieselbussen in Sachen Nachhaltigkeit und Komfort viele Vorteile aufweisen. In wirtschaftlicher Hinsicht sind die E-Busse aber mit deutlich höheren Anschaffungskosten verbunden. Ob sich diese durch geringere Antriebs- und Wartungskosten gegenüber den Dieselbussen rechtfertigen lassen, zeige sich nach Dornberger erst bei längerfristiger Betrachtung.
Die beiden Busse befinden sich zur Zeit noch in der Testphase, weshalb ein abschließendes Fazit erst mit Ende der Testphase im Juli 2021 möglich ist.
„Die beiden Fahrzeuge werden ihrem Einsatzzweck gerecht. Sie können problemlos im Linienverkehr eingesetzt werden.„
Jürgen Dornberger, Presssprecher WVV
Insgesamt 26.247 Kilometer haben die beiden Elektrobusse auf den Linien 6 und 16 sowie auf unterschiedlichen anderen Testfahrten bereits zurückgelegt.
Elektromobilität auch privat nutzen – mit E-Auto, E-Roller oder E-Scooter
Immer mehr Menschen steigen von Diesel- oder Benzinfahrzeugen auf Elektromobilität um, auf E-Autos, die für längere Strecken geeignet sind oder auf E-Roller und E-Scooter für kürzere Fahrten. Die WVV bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit denen auch Sie im Alltag einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Region leisten können.
Weitere Informationen zur Elektromobilität und den Fördermöglichkeiten bei der WVV lesen Sie hier: wvv.de/emobil