Suche
Close this search box.

100 % Vertrauen: Mit der WVV Energie die Region prägen

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Region und beliefert sie als zuverlässiger Partner vor Ort mit Energie. Mit rund 1.580 Mitarbeiter/-innen ist die WVV ein wichtiger regionaler Arbeitgeber und versorgt Stadt und Leute mit Energie.

Vertrauen Sie uns bei allen Fragen um Ihre Energie. Wir machen das für Sie! Foto: Laura Schraudner

Die WVV Energie als Teil der Region

Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen bei der WVV Energie an erster Stelle. Daher wird bei der Energiebeschaffung auf Vorausplanung und Weitsicht gesetzt. Um die Grundversorgung in Würzburg zu sichern, wurde 1965 die Stadtwerke Würzburg AG als 100-prozentige Tochterfirma gegründet. Seitdem versorgt sie Würzburg zuverlässig mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Um die Energiewende voranzutreiben, wird ein besonderer Fokus auf die Beschaffung erneuerbarer Energien gelegt. Hier steht die WVV Energie mit einem Anteil von 31,8 % im Vergleich zum bundeweiten Durchschnitt von 6,0% bereits jetzt gut da.

Die Anfänge des HKW

Das HKW um das Jahr 1958, Foto: WVV Archiv

Die Festung Marienberg, die Residenz oder der Dom prägen Würzburg und das Stadtbild seit vielen Jahren und gelten als feste Ankerpunkte und Attraktionen für Reisende. Doch neben den klassischen Sehenswürdigkeiten darf nicht das Heizkraftwerk (HKW) an der Friedensbrücke vergessen werden, das seit seiner Erbauung 1954 das Stadtbild prägt und die Region zuverlässig mit Strom und Wärme versorgt.

Durch effiziente Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt das HKW bis zu 77 % des Würzburger Stroms und deckt über 26 % des gesamten Heizbedarfs auf umweltfreundliche Weise. Damit verschiedene Erzeugungsanlagen gemeinsam vermarktet werden können, wurde die eigene Leistung mit den Leistungen von dezentralen Kundenanlagen in einem gemeinsamen virtuellen Kraftwerk gebündelt.

Bewährtes Abfallentsorgungskonzept

Zukunftsweisend, umweltschonend, wirtschaftlich, sicher. Dafür steht das Müllheizkraftwerk, das 1979 erbaut wurde. Das Werk – für das die Stadtwerke Würzburg AG die Betreiberrolle vom Zweckverband Abfallwirtschaft Würzburg erhielt – gehört noch heute zu den technisch gut ausgestatteten Anlagen. Gemeinsam wurde ein Entsorgungskonzept entwickelt, das sich auch nach 30 Jahren noch täglich aufs Neue bewährt und die Abfallentsorgung in der Region sichert.

Das MHKW Würzburg; Foto: Rainer Maiores

Ausgezeichnetes Trinkwasser für die Region

Die WVV Energie versorgt ihre Verbraucher-/innen nicht nur mit Energie, sondern auch mit Trinkwasser von ausgezeichneter Qualität. Das gute Trinkwasser kommt direkt aus der Region, denn ein Großteil wird aus Quellgebieten in Schweinfurt, Zell und Zellingen gewonnen. Pro Jahr werden ganze sieben Millionen Kubikmeter Wasser zu Trinkwasser aufbereitet. Im kommenden Jahr feiert die Wasserpartnerschaft Zell am Main-Würzburg ihr 125-jähriges Bestehen.

Maschinenhaus des Wasserwerkes in Zell am Main
Maschinenhaus des Wasserwerkes in Zell am Main. Foto: WVV

Gemeinsam Zukunft gestalten mit der WVV Bürgerbeteiligung

Durch die bisher umgesetzten Projekte der Bürgerbeteiligung wurden schon knapp 500 Tonnen CO2 eingespart! Foto: TOM BAUER – AD PHOTOGRAPHY
PV Anlage im Würzburger Hafen, Foto: WVV

Im Jahr 2018 wurde die WVV Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen. Durch die hierdurch realisierten Photovoltaikanlagen in der Region treibt die WVV Energie mit den Bürgern/-innen aus Würzburg und der Umgebung die Energiewende vor Ort weiter voran. Das Prinzip: Die WVV Energie pachtet Freiflächen und Dächer von Firmen und installiert Photovoltaikanlagen. Finanziert wird das gemeinsam mit den WVV Energiekunden/-innen. Mit den fünf bislang geschaffenen Anlagen können im Jahr rund eine Million Kilowattstunden (kWh) Strom generiert werden. Dadurch werden jährlich circa 400 Haushalte versorgt und ganze 482 Tonnen CO2 gespart. Momentan sind noch keine neuen Projekte verfügbar, die WVV Energie informiert natürlich, sobald eine Teilnahme an der WVV Bürgerbeteiligung wieder möglich ist.

Aufforstung durch die WVV Baumpflanzaktion

Für jeden Abschluss des „Mein Frankenstrom Öko“ Tarifs zwischen 2018 und 2020 versprach die WVV im Rahmen der WVV Baumpflanzaktion, einen Baum in der Region zu pflanzen. Ganze 4.106 Bäume waren das Ergebnis. Weitere 620 Bäume konnten 2021 im Rahmen einer WVV Onlineservice-Kampagne gesammelt werden. Bereits 3.800 Bäume wurden im selben Jahr in Kooperation mit dem Gartenamt mit Forstbetrieb der Stadt Würzburg im Würzburger Stadtwald gepflanzt. Eine Fortsetzung der Aktion sowie ein Energiekunden-Event sind für 2023 geplant.

Tausende Bäume werden in den Würzburger Stadtwald gesetzt – dank den Kundinnen und Kunden der WVV Energie! Foto: Gartenamt mit Forstbetrieb der Stadt Würzburg

E-Mobilität voranbringen

Gute Stimmung auf dem E-Mobilitätstag 2022, Foto: Sven's Bildwerke

Alle Straßenbahnen in Würzburg fahren zu 100 % mit Grünstrom aus erneuerbaren Energien und sind somit CO2-neutral. Seit Juli 2020 gibt es auch die ersten beiden Elektrobusse im Stadtgebiet. Dadurch können 57,20 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Damit auch die Fahrer von Elektrofahrzeugen unterstützt werden, gibt es inzwischen ganze 60 Ladepunkte in der Stadt.
Doch die WVV Energie baut nicht nur die regionale Infrastruktur für E-Mobilitsten aus. WVV Energiekunden/-innen haben die exklusive Möglichkeit, sich bis zu 400 € Rabatt auf einen Kito Elektroroller zu sichern.
Für WVV Energiekunden/-innen, die das Ganze lieber eine Nummer kleiner möchten, gibt es ganze 20 % auf E-Scooter.

Für Interessierte im Bereich E-Mobilität veranstaltet die WVV Energie jedes Jahr außerdem einen E-Mobilitätstag. Hier gibt es viele spannende und wissenswerte Informationen rund um dieses Thema. Der inzwischen siebte E-Mobilitätstag ist für 2023 wieder fest eingeplant. 

WVV Spendenplattform

Um auch andere Aspekte des gesellschaftlichen Lebens zu unterstützen, gibt es die WVV Spendenplattform „Zusammen für Mainfranken“. Hier können bereits 60 regionale Sportvereine ein Projekt einreichen, um finanziell unterstützt zu werden. So trägt die WVV zu einem vielfältigen Vereinsleben bei. Darüber hinaus organisiert sie das U11-Jugendfußballturnier und ist Sponsor für weitere regionale Sportveranstaltungen. Auch zukünftig leistet die WVV somit einen wertvollen Beitrag für den Breitensport in der Region.

100 % Vertrauen – von Anfang an

Die Region aktiv mitzugestalten und die Energiewende voranzutreiben ist dem Energieversorger schon immer ein zentrales Anliegen. Als fester Teil Würzburgs möchte die WVV Energie gemeinsam mit den Bürgern/-innen weiterhin die Zukunft gestalten, als starker Partner zu Seite stehen und auch in schwierigen Zeiten einen sicheren Anker bieten.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kontaktieren Sie uns

Abmeldung erfolgreich

Schade, dass Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten.
Ihre E-Mail-Adresse wurde aus dem Verteiler gelöscht.

Nur noch ein Schritt

Um die Anmeldung zum Newsletter abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an Sie gesendet haben. Sollten Sie keine E-Mail in ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Ihre Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Ab sofort bleiben sie auch per Mail bestens informiert.