Bald ist es wieder so weit! Vom 13. bis 21. Mai bringt die Initiative „Zukunftswoche – Nachhaltigkeit in Mainfranken“ zum zweiten Mal Personen, Initiativen, Projekte, Kommunen und Unternehmen zusammen und schafft so eine Plattform für den gemeinsamen Austausch rund um das Thema Nachhaltigkeit. Auch die WVV ist mit Events bei der Zukunftswoche 2023 vertreten!
Wer steckt hinter der Zukunftswoche?
Veranstalter der Zukunftswoche Mainfranken ist die 2019 von Jürgen Schmidt ins Leben gerufene memo Stiftung – eine sogenannte Non-Profit-Organisation ohne Gewinnerzielungsabsicht.
Der Vorstandsvorsitzende der memo Stiftung setzte schon in der Schulzeit die Vision von nachhaltigem Konsum in die Tat um: Was mit dem Verkauf von „Umweltschutzpapier“ auf dem Schulhof begann, wurde im Laufe der Jahre zur memo AG, einem von Greußenheim aus europaweit agierenden Versandhandelsunternehmen für nachhaltige Produkte.
Für sein Engagement wurde Jürgen Schmidt mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, er ist „Öko-Manager des Jahres“ 2007, Träger der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt und Gesundheit und erhielt 2011 den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. 2012 verabschiedete er sich aus seinen operativen Funktionen bei der memo AG, um mit seiner langjährigen Erfahrung nachhaltige Projekte zu fördern. Das mit dem „Deutschen Umweltpreis“ verliehene Preisgeld brachte Jürgen Schmidt schließlich als Startkapital in die memo Stiftung ein und kümmert sich nun um die Gesamtkoordination und Organisation der Zukunftswoche.
Zweite Auflage vom 13. bis 21. Mai 2023
Im Rahmen der ersten Auflage der Zukunftswoche 2022 gelang es, den mehr als 1.700 Besuchern/-innen bei 70 Events vielfältige Lösungswege zu einer enkeltauglichen Zukunft aufzuzeigen. Es ist die Summe der vielen kleinen Veränderungen, die letztlich zu einer nachhaltigen Entwicklung in unserer Region führt.
Mit der zweiten Zukunftswoche 2023 und dem Motto „Gemeinsam schaffen wir den Wandel!“ soll nun der Ernst der Lage vermittelt werden. Denn nur, wenn die Gesellschaft an einem Strang zieht und konsequent aktiv wird, bleibt die Möglichkeit die Klimakrise zu überwinden bestehen.
WVV-Event am 13. Mai: Einladung zum E-Mobilitätstag
Die WVV macht Würzburg und die Umgebung fit für eine e-mobile Zukunft! Unter dem Motto „Würzburg fährt elektrisch!“ veranstaltet die WVV Energie gemeinsam mit zahlreichen Mobilitätsunternehmen den 7. WVV E-Mobilitätstag. Neben Probefahrten verschiedener E-Fahrzeuge besteht die Möglichkeit sich an Informationsständen und im Rahmen von Fachvorträgen mehrerer E-Mobilitätsexperten rund um das Zukunftsthema Elektromobilität und den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu informieren.
Wer sich für das Thema E-Mobilität interessiert, ist am Samstag, den 13.05.2023 von 10 bis 16 Uhr herzlich in das Vogel Convention Center (VCC) eingeladen: Max-Planck-Straße 7/9, 97082 Würzburg.
Die Teilnahme am Event ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
WVV-Event am 15. Mai: Blick hinter die Straßenbahn-Kulissen
Die Straßenbahn mit ihren fünf Linien gehört zu Würzburg wie die Residenz, die Festung und die umliegenden Weinberge. Sie bildet das Rückgrat eines leistungsfähigen Nahverkehrs und ist zugleich umweltschonend. Die Würzburger Straßenbahnen befördern rund 20 Millionen Personen jährlich. 40 Fahrzeuge sorgen dafür, dass die Fahrgäste ohne lange Wartezeiten an den Haltestellen immer pünktlich zu Ihrem Ziel kommen. Die Straßenbahnen fahren mit 100 % WVV-Ökostrom und damit völlig CO2-frei. Sie sorgen dafür, dass das Verkehrsaufkommen, die Lärmbelästigung und der CO2-Ausstoß in der Stadt deutlich reduziert werden. Ein Straßenbahnzug kann 218 Menschen befördern. Das entspricht zwei Gelenkbussen oder 145 Pkw – ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Stadt Würzburg und in der Region.
Im Rahmen einer kostenlosen Sonderführung durch das Straßenbahndepot der WVV erhalten am 15.05.2023 zwischen 15:00 und 16:30 Uhr bis zu 20 Personen die Chance, exklusiv hinter die Kulissen der Würzburger Straßenbahn zu blicken.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an constanze.goetz@wvv.de erforderlich.
Hier liegt das Straßenbahndepot der WVV: Friedrich-Spee-Straße 58-64, 97072 Würzburg
WVV-Event am 19. Mai: Führung durch die Recyclinganlage
Die Würzburger Recycling GmbH (WRG) entsorgt und verwertet seit 30 Jahren Abfälle jeglicher Art. Als führender Abfallentsorger der Region bietet die WRG vollumfängliche Entsorgungskonzepte und Komplettlösungen für die größten regionalen Industriekunden an. Zum Dienstleistungsspektrum gehören neben dem Containerdienst und der Sondermüllentsorgung auch Selbstanlieferungen von Abfällen für Gewerbe und Privat. Erst 2022 wurde eine Gewerbeabfallsortieranlage erfolgreich in Betrieb genommen und bietet den Kunden somit eine hervorragende Lösung zur Steigerung ihrer Recycling-Quoten sowie zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele.
Bis zu 20 Personen erhalten anlässlich der Zukunftswoche die Möglichkeit, sich die Recyclinganlage der WRG am 19.05.2023 zwischen 14:30 und 16:00 Uhr einmal genauer anzuschauen. Neben spannenden Infos rund um das Thema Recycling und Verwertung, gibt es bei dieser exklusiven Führung durch die Recyclinganlage auch die Fahrzeugflotte mit LKW, Bagger & Co. zum Anfassen.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung per E-Mail an siebenlist@wue-rg.de gebeten.
Hier liegt die Recyclinganlage der WRG: Gattingerstraße 24, 97076 Würzburg
Nachhaltiger Rätselspaß mit den WVV-Schnitzeljagden
Mit ihrer Schnitzeljagdreihe möchte die WVV das Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben stärken und aufzeigen, wie und wo sich das Unternehmen im Bereich Klimaschutz engagiert. „Bei unseren Rallyes ist für jeden etwas dabei. Geeignet sind die Touren für große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker. Spannende Rätsel sorgen für viel Spaß und Unterhaltung“, erklärt Juliane Götz von der WVV und fügt hinzu: „Außerdem erfahren die Teilnehmenden, wie sehr sich die WVV von Anfang an für den Ressourcenschutz vor Ort einsetzt und wie jeder selbst seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Schließlich wollen wir auch für nachfolgende Generationen die ausgezeichnete Lebensqualität in unserer Region erhalten.“
Schnitzeljagd 1: Expedition Klimaschutz
Folgen Sie den Spuren der Nachhaltigkeit. Entdecken Sie, wie der WVV-Konzern Ressourcen schont und zugleich Ihren Alltag bereichert. Außerdem erfahren Sie nützliche Tipps, wie Sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Schnitzeljagd 2: Erlebnistour Bahnhofsquellen
Hier können Sie Was(ser) erleben. Wussten Sie, dass der Würzburger Stein nicht nur Deutschlands einzige Premium-Wein-Lage ist, die sich bis an den Kern einer historisch gewachsenen Großstadt erstreckt, sondern in diesem Gebiet auch das Wasserschutzgebiet namens Bahnhofsquellen liegt, welches 20 % des Würzburger Trinkwasserbedarfs deckt?
Die interaktiven Rallyes verlaufen innerhalb der Stadt Würzburg. Die Teilnahme funktioniert über die Meine WVV-App, welche im Google Play Store und im App Store zum kostenlosen Download für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung steht. Um die Schnitzeljagden zu starten, einfach im Menüpunkt „Freizeit“ zum Seitenende scrollen und auf das Feld „Start“ tippen. Begleiter ist ein Audio-Guide, der bequem wertvolles Wissen vermittelt. Wer mindestens eine der beiden Rallyes erfolgreich abschließt und das passende Lösungswort in das Gewinnspielformular unter wvv.de/schnitzeljagd einträgt, hat monatlich die Chance auf zweimal 20 Euro Wertguthaben für die WVV Komfortkarte.