Die WVV Energie führte vom 04. Oktober 2023 bis Anfang Dezember 2023 im Rahmen einer beauftragten Marktforschung telefonische Umfragen in ihrem Versorgungsgebiet durch. Befragt wurden Personen, die über die Energieversorgung im Haushalt entscheiden und mindestens 18 Jahre alt sind. Sie wurden stichprobenartig innerhalb des Versorgungsgebiets ausgewählt und auf Basis einer computergestützten telefonischen Befragung interviewt.
Insgesamt 200 Interviews mit Stromkundinnen und -kunden und 200 Interviews mit Erdgaskundinnen und -kunden führte das Marktforschungsinstitut management consult durch. Im Mittelpunkt der telefonischen Befragungen stand die Zufriedenheit der WVV Energiekunden/innen. Bewertet wurden dabei verschiedene Kriterien, z. B. die telefonische und persönliche Beratung, das Informations- und Produktangebot, die Preis- und Markenwahrnehmung, das regionale Engagement und Sponsoring.
Die Auswertung der telefonischen Interviews erfolgte im ersten Quartal 2024. Erfreulicherweise wurde die WVV vom durchführenden Marktforschungsinstitut management consult erneut mit dem Siegel „exzellente Servicequalität“ ausgezeichnet. Die Basis hierfür bildet die durchschnittliche Gesamtzufriedenheit der befragten Energiekundinnen und -kunden im Bezug auf verschiedene Kriterien (z. B. Produktangebot, Preis- und Markenwahrnehmung, regionales Engagement, Versorgungszuverlässigkeit und vieles mehr).
Das Ziel ist jetzt mit den Ergebnissen die Produktentwicklung und Kundezentrierung weiterhin zu optimieren. Die WVV Energie arbeitet stetig daran, ein den Kundenbedürfnissen entsprechendes Dienstleistungsspektrum auszubauen, um eine weiterhin exzellente Servicequalität aufrecht erhalten zu können.