Mit einem Abo für Bus und Straßenbahn erreicht man günstig und ohne Auto Orte in ganz Würzburg. Aber was kann ein Fahrkarten-Abo eigentlich noch? Ziemlich viel sogar, fragt man überzeugte Kunden. Lesen Sie im Artikel mehr über die Superkräfte unserer Abos. Vielleicht entdecken Sie ja auch die ein oder andere, die Sie bisher noch nicht gekannt haben.
„Ich liebe es einfach, mit nicht hinters Steuer setzen zu müssen – weil ich nicht gerne fahre und aus Umweltgründen. Die Busse, Strabas und Züge erscheinen trotz aller Widrigkeiten sicher. Never change a running system. Es funktioniert einfach für mich. Was soll man mehr sagen…„
Alexandra H.
Ob zum Einkaufen, auf die Arbeit oder um die Familie zu besuchen – der ÖPNV bietet eine gute Alternative zum Auto. Und das sagen wir jetzt nicht nur, weil wir Bus und Straßenbahn lieben. Im Gegenteil, vor allem unsere Abo-Kunden profitieren vom ÖPNV. Denn mit einem Abo spart man gleich doppelt: Man ist nicht nur günstiger als mit dem Auto unterwegs, auch im Gegensatz zu Einzelfahrscheinen spart man bares Geld.
Stressfrei und unkompliziert durch Würzburg
Für viele Kundinnen und Kunden steht bei der Nutzung von Bus und Straba die Bequemlichkeit im Vordergrund:
„Ich benutze in der Innenstadt kein eigenes Fahrzeug (außer in Ausnahmefällen). Das ist umweltfreundlich, praktisch (keine Parkplatzsuche) und entlastet den Straßenverkehr.„
Monika R.
Neben fehlenden Parkplätzen sind auch Baustellen im Innenstadt-Bereich vielen Autofahrern ein Dorn im Auge, weshalb sie lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Das Beste an einem Fahrkarten-Abo ist dabei, dass man absolut flexibel ist und den ÖPNV so oft man möchte nutzen kann. Wenn das keine Superkraft ist…
Eines für alle
„Wir als Familie nutzen die Fahrkarte auch am Wochenende für Ausflüge – egal ob mit dem Bus, Zug oder der Straßenbahn. So kann man auch mal einen guten fränkischen Schoppen trinken und kommt trotzdem sicher an sein Ziel. Und da die Karte übertragbar ist, kann sogar meine Enkelin hin und wieder damit in die Schule fahren.“
Irena R.
Mit Superkräften vielen Menschen helfen, ist übrigens eines der Stärken unserer Abos. Denn mit dem Premium- oder Spar-Abo übertragbar können nicht nur Sie, sondern auch viele Freunde, Familienmitglieder oder Bekannte das Abo nutzen. Durch die Übertragbarkeit ist das Abo nicht personengebunden, sondern steht jedem offen, der es nutzen möchte. Geben Sie es einfach weiter.
Weniger Kosten für Auto, Versicherung und Sprit
Kommen wir zur nächsten Superkraft:
„Ich habe einen entspannteren Arbeitsweg als mit dem Auto und profitiere vom Kosten-Nutzen-Faktor. Auch attraktiv ist, dass ich am Wochenende eine weitere Person/ein Fahrrad mitnehmen kann.“
Daniel K.
Zum Vergleich: Für ein Abo zahlen Sie weniger als 50 € im Monat. Für ein Auto fallen im Monat im Durchschnitt 300 € an. Im Vergleich schneidet ein Abo also viel günstiger ab. Diese Superkraft spart somit richtig Geld. Doch auch diejenigen, die nicht ganz auf ein Auto verzichten möchten, können ein Abo von Bus und Straba nutzen. Denn als Partner des Carsharing-Anbieters „scouter“ profitieren Abo-Kunden noch einmal besonders. Mit vergünstigten Konditionen und einer bleiben Würzburgerinnen und Würzburger nicht nur in der Stadt nachhaltig mobil. Das findet auch Sabine S.:
„Ich besitze kein Auto, habe aber durch das Abo vergünstigte Möglichkeiten bei der Nutzung von „scouter“. Dadurch kann ich gerade auch in den letzten Monaten mobil bleiben.„
Sabine S.
Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten
Wussten Sie schon, dass Sie mit einem Abo einen super Beitrag zum Klimaschutz leisten?
Unsere Straßenbahnen fahren alle mit 100 % WVV-Ökostrom und auch unsere Busse sorgen für ein gesundes Klima. Eine einzelne Straßenbahn ersetzt rund 145 Pkws, die ansonsten durch die Stadt fahren und durch Abgase und Lärm das Stadtbild beeinträchtigen. Jede Fahrt hält die Luft sauber. Diesen Aspekt schätzt auch Alexander R. aus Würzburg:
„Ich benutze ein Abo der WVV, da auch in Corona-Zeiten auf die Umwelt geachtet werden sollte. Außerdem unterstütze ich dadurch eine regionale Firma weiter.“
Alexander R.
Dass Klimaschutz auch in Zeiten von Corona wichtig ist, bewegt viele Fahrgäste dazu, auch weiterhin mit Bus und Straßenbahn zu fahren. Verschiedene Studien belegen außerdem, dass im öffentlichen Nahverkehr kein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. So können Sie auch in der aktuellen Situation mit der WVV stets sicher und bequem in ganz Würzburg unterwegs sein.
Danke für Ihre Treue
Gerade deshalb sagen wir Danke an alle Abo-Kunden, die der WVV auch in schwierigen Zeiten wie diesen treu geblieben sind – und das lieber mit Taten als mit Worten. Wir verlosen 50 x einen Gratis-Monat unter allen Teilnehmern. Jetzt mitmachen unter www.wvv.de/danke. Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen „WVV Mobilität“ (Facebook, Instagram, Twitter).
Für Jeden was dabei
Wenn Sie noch mehr über die Superkräfte unserer Abos erfahren wollen, probieren Sie es doch mal aus. Entscheiden Sie sich für ein Premium-Abo, können Sie am Wochenende, an Feiertagen und unter der Woche ab 18 Uhr außerdem Ihre gesamte Familie im Tarifgebiet mitnehmen. Für alle Langschläfer, die erst ab 9 Uhr mobil sind, eignet sich das günstige Spar-Abo. Junggebliebene ab 65 Jahren können mit dem Abo 65plus sogar nochmal 15 % mehr sparen. Bei allen Abos ist die Mitnahme eines Fahrrads kostenlos.
Egal ob für den täglichen Weg zur Arbeit und nach Hause, einen Kurzurlaub in der Region oder ein Feierabendbier mit Kollegen – es ist für jeden etwas dabei. Kommen Sie gerne im WVV-Kundenzentrum vorbei und lassen sich beraten oder informieren Sie sich online unter wvv.de/mobil.
Also wir sehen uns: in der nächsten Straba oder dem nächsten Bus!