Heutzutage wollen wir stets up to date sein, wissen, was in unserer Region gerade passiert und welche Themen wichtig sind. In unserem WVV Magazin bieten wir regionale News zu den Würzburger Bädern und Straßenbahnen, Elektromobilität, Photovoltaik und vielen weiteren interessanten Themen. Unter wvv.de/magazin liefern wir regelmäßig Updates, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. In diesem Artikel zeigen wir einen Überblick über derzeit anstehende Themen und interessante Beiträge im WVV Magazin.
FAIRTIQ: Kontaktlos mit dem Handy zahlen
Mit der neuen Handy-App “FAIRTIQ” können Fahrgäste im Stadtgebiet Würzburg, Gerbrunn und Höchberg ganz einfach ihr Fahrticket lösen – und zwar kontaktlos und ohne großen Aufwand. Denn mit der App müssen Fahrgäste vor dem Einstieg in Bus oder Bahn kein Ticket mehr am Fahrkartenautomat kaufen. Wer oft kurz vor knapp zur Haltestelle kommt, braucht keine Angst mehr haben, wegen des Ticketkaufs die Fahrt zu verpassen und kann direkt einsteigen, die App öffnen und dann zahlen.
Alle Vorteile des Handytickets von FAIRTIQ
Was ist dran an den E-Auto-Mythen?
Sie haben kaum Reichweite, sehen unschön aus und das Fahren macht so gar keinen Spaß. Aussagen, die über die umweltbewusst angetriebenen Elektroautos verbreitet werden. Doch was ist eigentlich dran an diesen hartnäckigen Mythen und Vorurteilen über E-Autos?
Unter anderem der ADAC hat ausführlich getestet. Das Ergebnis lesen Sie in unserem WVV Magazin-Artikel über die E-Mobilitätsmythen.
E-Mobilität ist aber nicht nur bei Autos ein Thema. Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich E-Fahrräder oder auch E-Roller. Für das WVV Magazin hat Main-Post-Fotografin Silvia Gralla von ihren Erfahrungen mit dem Kito E-Roller berichtet. Als Fotografin ist sie viel in Würzburg unterwegs. “Als Cityflitzer, um schnell von einem Termin zum nächsten zu kommen, ist der Roller perfekt geeignet”, freut sie sich. Besonders schätzt sie, dass der E-Roller sehr leise ist und sie die Luft nicht verpeste. Den ausführlichen Bericht lesen Sie im WVV Magazin unter der Rubrik “Mobilität” https://magazin.wvv.de/kategorie/mobilitaet/
Dort finden Sie auch weitere Beispiele für nachhaltige Mobilität in Würzburg wie den Ausbau der Ladestationen oder den Umstieg im ÖPNV auf Elektrobusse.
Photovoltaik – Erfahrungen aus der Region
Seit der Anschaffung einer PV-Anlage mit Batteriespeicher erzeugen Ursula und Arnold Müller ihren eigenen nachhaltigen Strom. Für die Installation der PV-Anlage sprachen laut der beiden sowohl ökologische Gründe als auch finanzielle: Denn mit der PV-Anlage erzeugt man nicht nur grünen Strom, sondern spart auch noch eine Menge Geld.
Neben der eigenen Stromerzeugung haben die Müllers auch eine Ladesäule für E-Autos in der Garage installieren lassen. So haben sie neben Strom für ihr Haus auch noch eine eigene Strom-Tankstelle – ganz unabhängig von steigenden Strompreisen.
Wie die beiden Rentner zu der Entscheidung gekommen sind und warum sie sich für die WVV entschieden haben, lesen Sie hier.
Meine WVV-App: Jederzeit und überall nachlesen
Das WVV Magazin kann in digitaler Form jederzeit – egal, ob zuhause oder unterwegs über die Meine WVV-App aufgerufen werden. So können interessante Beiträge in Bild-, Video- oder Audioformat sowie ganz klassisch als Artikel in der Bahn angeschaut oder während der Autofahrt als Audio angehört werden.
Aber unsere App bietet noch weitaus mehr als nur die aktuellen News. Fahrpläne des ÖPNV, Parkplatzsuche und Informationen zu den Bädern sowie ein Abfallkalender sind in der App zu finden. Als WVV-Energiekunde können Sie den WVV Onlineservice nutzen und bei Bedarf direkt mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der WVV chatten.
Alle Informationen zur Meine WVV-App lesen Sie hier.
Von Gewinnspielen & News zuerst erfahren
Mit der Anmeldung zum WVV Newsletter erhalten Interessierte die Möglichkeit, immer und überall auf dem neuesten Stand rund um unsere Region zu bleiben. Mit einer Übersicht zu Neuigkeiten, Gewinnspielen und Events werden mit dem Newsletter ausschließlich relevante Informationen gesammelt versendet. Stellen Sie sicher, dass Sie nichts verpassen! Und falls Sie den Newsletter doch nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit unkompliziert abmelden.