Suche
Close this search box.

Welcher Deutschlandticket-Typ sind Sie?

Büro oder Brunch, Work oder Life, Feierabend oder Abend feiern – oder einfach von allem etwas? Mit dem Deutschlandticket lässt sich ziemlich viel „erreichen“ – für ganz verschiedene Mobilitäts-Typen.

Büro oder Brunch? Beides! Mit dem Deutschlandticket flexibel unterwegs. Jetzt einsteigen. Foto: envatoelements // seventyfourimages

Warum noch lange studieren, Herr Unentschlossen?

Kaffee oder Tee, Brot oder Toast, gestreift oder kariert … Das Leben besteht aus unzähligen Entscheidungen, circa 20.000 treffen wir allein an einem Tag, sagt die Psychologie. Für unseren (natürlich fiktiven) frischgebackenen Uni-Absolventen Herrn Unentschlossen ist das bereits äußerst anstrengend – vor allem, wenn jetzt noch die 20.001. Entscheidung ansteht. Deutschlandticket holen oder nicht? Wir hätten da eine kleine Entscheidungshilfe: Wofür hat man sonst mal schnell 49 Euro ausgegeben? Bei den aktuellen Spritpreisen zum Beispiel für circa 27 Liter Benzin (1,80 Euro/Liter) – für einen Monat Autofahren etwas knapp kalkuliert. Oder für nicht einmal 3 Stunden Miet-E-Scooter fahren (bei 28 Ct/Minute). Da dürften selbst für Herrn Unentschlossen 720 Stunden Nahverkehrsnutzung pro Monat – von Straba über Bus bis Regionalexpress – ungleich attraktiver klingen. Ebenso wie die Tatsache, dass er das Deutschlandticket (falls wieder mal ein Zweifelsfall eintreten sollte) einfach in der „WVVmobil“ App (zur App: Google Play Store, Apple App Store) zum 10. jedes Monats kündigen kann.

Frau Wabe will mehr

Grundsätzlich hat sich Frau Wabe in ihrer Großwabe ja ganz wohl gefühlt. Denn dank persönlichem Spar-Abo der WVV kommt sie für 33,90 Euro pro Monat mit dem Würzburger ÖPNV zu Arztterminen, zum Einkaufen, zur Chorprobe und zu Freunden. Aber da sind ja auch noch die Freunde aus Marktheidenfeld, die Patenkinder in Nürnberg, der Bruder in München etc. pp. Um sie zu besuchen, waren bislang immer verschiedene Extratickets nötig – und pro Monat schnell mal 54 Euro (für zwei Bayerntickets) + x mehr „verfahren“. Da liegt es für Frau Wabe quasi auf der Hand, ihr Spar-Abo gegen ein Deutschlandticket von der WVV einzutauschen: Dafür schaut sie einfach im WVV Kundenzentrum in der Domstraße vorbei, gibt ihre nicht benötigten Wertmarken zurück – und holt sich das Deutschlandticket der WVV in der „WVVmobil“ App. Weitere Informationen hierzu finden sich auf unserer Deutschlandticket-Seite.

Das Ehepaar Spontanius hält es selten in den eigenen vier Wänden …

… spätestens, seit die Kinder aus dem Haus sind. Da geht’s am langen Feiertagswochenende zum Städtetrip mit Konzertbesuch, in zwei Wochen zum 60. Geburtstag des Freundes aus Kindheitstagen und im Sommerurlaub statt mit dem Flieger ans Meer mit dem ÖPNV an all jene Orte, die man vor lauter Meer bislang hat links liegen lassen. Umso besser für das Ehepaar Spontanius, dass ihre Reisen dank Deutschlandticket von der WVV nun nicht mehr durch den Tarifdschungel führen. Ticket aufs Handy und in alle öffentlichen Nahverkehrsmittel einsteigen, die gerade zum Spontan-Plan passen – das ist ganz nach ihrem Geschmack. Kleiner kurioser Fakt am Rande für Ein- und nicht so gern Umsteiger: Die längste Strecke, die man per Deutschlandticket ohne Umstiege nutzen kann, führt laut vergleich.org vom brandenburgischen Elsterwerda in die Hansestadt Rostock (390 km); aber auch Nürnberg-Leipzig (290 km) kann sich sehen lassen.

Städtetrip oder Wanderung in der Natur? Beides! Mit dem Deutschlandticket ist alles möglich. Foto: iStock // jacoblund

Herr B. Rufs-Pendler ist auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Einkuppeln, auskuppeln, hochschalten, runterfahren, durchlassen – und nur nicht durchdrehen: Der tägliche Weg zum Arbeitsplatz und wieder nach Hause hält für Herrn B. Rufs-Pendler im Auto bislang so manche Tücken bereit. Vor allem aber ziemlich wenig Zeit, um etwas anderes zu erledigen, außer ständig auf den Verkehr zu achten. Kurzum: Es bleibt so manche wertvolle Stunde auf der Strecke, die unser fiktiver Charakter in Bus & Bahn ja durchaus als Arbeitszeit nutzen könnte; um vor der Ankunft im Büro schonmal die ersten Mails zu beantworten, den Tag zu strukturieren, die Präsentation fürs Meeting nochmal durchzugehen oder – ganz wichtig – sich zu überlegen, wo es heute zur Mittagspause hingehen soll. Für Herrn B. Rufs-Pendler kann sich das Deutschlandticket als echter Effizienz-Booster erweisen, vom geringeren Verschleiß an Auto (und Nerven) ganz zu schweigen …

Alle relevanten Fakten und Fragen rund ums Deutschlandticket der WVV haben wir auf dieser Seite nochmals zusammengefasst. Und für alle, die noch nicht ganz überzeugt sind, gibt es hier noch 49 Gründe für das 49 Euro Ticket.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kontaktieren Sie uns

Abmeldung erfolgreich

Schade, dass Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten.
Ihre E-Mail-Adresse wurde aus dem Verteiler gelöscht.

Nur noch ein Schritt

Um die Anmeldung zum Newsletter abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an Sie gesendet haben. Sollten Sie keine E-Mail in ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Ihre Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Ab sofort bleiben sie auch per Mail bestens informiert.