Mal eben ein Glas frisches Wasser aus dem Hahn genießen, die Badewanne mit warmen Badewasser füllen oder mit einer vollen Gießkanne die Blumen gießen: Wasserhahn auf und das frische Wasser fließt. So ist man hierzulande die Versorgung mit der wichtigsten Ressource unserer Gesellschaft gewohnt. Mit dem Klimawandel gehen auch in Würzburg, das zu den trockensten Regionen Deutschlands zählt, einige Herausforderungen einher. Gerade vor diesem Hintergrund beweist die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) einmal mehr, dass auf sie Verlass ist. Denn die WVV sorgt zuverlässig dafür, dass Würzburg und die Region mit Trinkwasser von bester Qualität versorgt werden.
Wo kommt das Würzburger Trinkwasser überhaupt her?
Der Großteil des Trinkwassers wird aus den Quell- und Grundwassergebieten in Würzburg sowie den Gemeinden Zell und Zellingen gewonnen. Jährlich werden hier etwa sieben Millionen Kubikmeter Wasser zu frischem Trinkwasser aufbereitet. Außerdem erfolgt die Trinkwasserversorgung in Würzburg über die Hochbehälter Galgenberg, Grombühl II, Zellingen und Versbach.
100 % frisch: Das Wasserqualitätsversprechen der WVV
Die WVV verspricht ihren Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit eine ausgezeichnete Qualität und einen nachhaltigen Umgang mit der essenziellsten Grundlage allen Lebens. Trinkwasser hat den Status des am strengsten kontrollierten Lebensmittels in Deutschland. Um sicherzustellen, dass die Bevölkerung in Würzburg und der Region zu jeder Zeit mit Trinkwasser in bester Qualität versorgt wird, führt die WVV jährlich mehr als 20.000 Untersuchungen von Wasserproben im eigenen Trinkwasserlabor durch. Dabei orientiert man sich natürlich an den Vorgaben der Trinkwasserverordnung.
Darum ist das Würzburger Trinkwasser so gesund
Das Würzburger Trinkwasser ist nicht nur sauber, sondern liefert auch einen hohen Anteil an wichtigen Mineralstoffen, wie Calcium und Magnesium. Diese spielen besonders im Organismus für Knochen, Haare und Zähne eine wichtige Rolle. Denn der menschliche Körper ist nicht in der Lage, Mineralstoffe wie diese selbst zu bilden. Damit ist klar: Das Würzburger Trinkwasser ist nicht nur lecker, sondern unterstützt darüber hinaus diese Stoffe zuzuführen und somit gesund zu bleiben.
Die WVV Energie beteiligt sich mit einem Event am Weltwassertag
Am 22. März 2023 rufen die Vereinten Nationen (UN) weltweit zum Weltwassertag auf. Er soll daran erinnern, dass Wasser die essenziellste Ressource allen Lebens ist. Dabei wird der Wert des Grundwassers wieder stärker in das gesellschaftliche und politische Bewusstsein gerückt. Denn klar ist, dass ein ressourcenschonender Umgang mit Trinkwasser immer wichtiger wird. Auf der Umsetzung der 2030-Agenda lautet das Ziel, die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle zu gewährleisten. Mit dem Weltwassertag sollen die Menschen dazu motiviert werden, sich für die Umsetzung dieses Zieles einzusetzen.
Dieses Anliegen unterstützt auch die WVV und lädt deshalb alle Interessierten am Samstag, 23. März 2024 von 12 bis 16 Uhr zur Samstagsaktion „Würzburg, Was(ser) geht?!“ in das WVV Kundenzentrum ein. Dort warten einige Aktionen rund um das Thema Wasser auf alle Besucher/-innen:
Selbst-Test: So gut ist das Würzburger Trinkwasser!
Anlässlich des Weltwassertags kann man im WVV Kundenzentrum den Selbst-Test machen und sich von der ausgezeichneten Qualität des Trinkwassers in Würzburg überzeugen. Dieses enthält nämlich viele gesunde Mineralien und Spurenelemente, welche ihm den Geschmack verleihen. Wer schafft es, das frischgezapfte Würzburger Leitungswasser geschmacklich von Mineralwasser aus der Flasche zu unterscheiden? Mitmachen lohnt sich: Auf alle Besucher/-innen, denen dies gelingt, wartet eine nachhaltige Überraschung.
Gewinne eine innovative Trinkflasche
Den Durst unterwegs mit einem Schluck aus der Gebirgsquelle löschen oder sich auf Reisen im Ausland ohne Bedenken mit Wasser aus der Leitung erfrischen? Die innovative Trinkflasche „Aurora UV“ ermöglicht auch außerhalb des kontrollierten Wasserversorgungsgebiets der WVV einen Zugang zu gesundem Trinkwasser. Die hochwertige Flasche Aurora UV verfügt in ihrem Deckel über eine innovative Technologie, die mit Hilfe von UV-C-Licht jedes Wasser in Trinkwasser verwandelt. Bei der Samstagsaktion „Würzburg, Was(ser) geht?!“ am 23.03. im WVV Kundenzentrum gibt es eine Limited Edition der Aurora UV im Wert von 98 € zu gewinnen. Vorbeischauen lohnt sich!
„Aurora UV“ – eine innovative Trinkflasche. Foto: WVV
Spiele die interaktiven Schnitzeljagden der WVV
Für alle Rätselfreunde wartet in der Meine WVV-App u. a. die interaktive Schnitzeljagd „Erlebnistour Bahnhofsquellen“. Das Wasserschutzgebiet Bahnhofsquellen deckt rund 20 % des Würzburger Trinkwasserbedarfs ab und stellt somit einen elementaren Bestandteil der regionalen Versorgungssicherheit dar. An zwölf Stationen entlang des Stein-Wein-Pfades erleben die Teilnehmer/-innen volle zwei Stunden Rätselspaß – Audio-Guide und tolle Mehrwerte inklusive! Wer die Rallye erfolgreich abschließt und das passende Lösungswort in das Gewinnspielformular unter wvv.de/schnitzeljagd einträgt, hat zudem die Chance auf zweimal 20 € Wertguthaben für die WVV Komfortkarte.
Einfach die Meine WVV-App kostenlos downloaden, im Menüpunkt „Freizeit“ am unteren Bildschirmrand auf das Feld „Start“ klicken und App geht die Entdeckungstour.