60 Jahre Transformation – WVV gestaltet Zukunft auf der Mainfranken-Messe

Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums haben wir uns unter dem Motto „60 Jahre Transformation – Gemeinsam die Zukunft gestalten!“ auf der Mainfranken-Messe Würzburg präsentiert. Der großzügig gestaltete Messestand hob sich eindeutig als Highlight auf der Messe ab und spiegelte das vielfältige Produktangebot unseres Konzerns wider. Besucherinnen und Besucher erhielten Einblicke in aktuelle Projekte und konnten sich in persönlichen Gesprächen über Produkte, Tarife und Serviceangebote informieren und sogar ausgestellte Fahrzeuge Würzburger Autohäuser anschauen. Mit dabei waren die Autohäuser Emil Frey Mainfranken, BMW Rhein, Rumpel & Stark, dazu gab es E-Bikes vom Bikespot.

Energie, Mobilität und Zukunft zum Anfassen

Im Bereich WVV Energie standen Themen wie Wärmepumpe, Photovoltaik, E-Mobilität und Strom- und Erdgas-Tarife im Mittelpunkt. Jeder Strom- und Gastarifabschluss vor Ort wurde mit einem 10 Euro-Gutschein für die WVV-Komfortkarte und einem kleinen Geschenk belohnt. Besonders gefragt waren die Fachinformationen rund um die Wärmewende in Würzburg. Expertinnen und Experten gaben Einblicke in die geplante Umstellung der städtischen Wärmeversorgung und erklärten praxisnah, wie der Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme gelingt. Der Bereich PV und Speicher bot ein besonderes Messeangebot mit einer PV-Anlage zum Festpreis von 17.999 Euro. Neben Informationen zur Ladeinfrastruktur sowie der Komfortkarte als Ladekarte gab es auch allgemeine Informationen zu den Vorteilen der Komfortkarte.

Auch die WVV Mobilität, in diesem Jahr „powered by“-Partner der Mainfranken-Messe, lud die Gäste zum Mitmachen ein: In der Fahrplanwerkstatt konnten Besucherinnen und Besucher aktiv an der Zukunft des ÖPNV in Würzburg mitarbeiten. Für alle Nutzerinnen und Nutzer der WVVmobil-App gab es zudem eine kleine Überraschung. Das Gewinnspiel „60 Jahre WVV – 60 € für alle!“ sorgte für zusätzliche Freude: Stamm- und Neuabonnentinnen und -abonnenten hatten die Chance, 60-Euro-CityGutscheine für über 200 Geschäfte in Würzburg zu gewinnen.

Einen besonderen Höhepunkt bildete der Wärmewende-Vortrag am 3. Oktober, bei dem die Vorstände der Stadtwerke Würzburg AG, Dörte Schulte-Derne und Armin Lewetz, gemeinsam mit Oberbürgermeister Martin Heilig und Bürgermeisterin Dr. Sandra Vorlová über den Weg Würzburgs zur klimaneutralen Wärmeversorgung informierten. Die Nachfrage war groß: Über 200 Interessierte hatten sich vorab zum Vortrag angemeldet. Auch die Fachvorträge während der gesamten Messelaufzeit stießen auf regen Zuspruch. Von „60 Jahre WVV“ über „Photovoltaik & Speicher – Mein Einstieg in die Energiewende“ bis hin zu „Energietrends im Wandel“ und „Bürgerbeteiligungsprojekt Dürrbachau“ reichte das vielseitige Programm auf der WVV-Bühne.

Begegnungen, Engagement und Mitmachaktionen

Der Bereich Personal war mit „heißem Draht“, Informationen zu Ausbildungsberufen und „WVV als Arbeitgeber“ vor Ort. Ein Trinkwasserspender brachten den Besucherinnen und Besuchern Trinkwasser zum Sehen und Schmecken näher, eine Energiebar bot Kaffeespezialitäten und gratis WVV-Waffeln. Auch die Kinderecke mit Malvorlagen und Sachbüchern rund um Energie wurde gut angenommen. Am Glücksrad bildeten sich regelmäßig lange Schlangen dank toller Jubiläums-Werbemittel. Unsere Fotowand lud dazu ein, den Messe-Moment festzuhalten. Lächeln teilen, Bild oder Video digital erhalten oder per Ausdruck direkt mitnehmen und für mehr auf Social Media folgen!

Am 28. September sorgten Spitzensportlerinnen und -sportler aus Würzburg – unter anderem von den Würzburg Baskets und den Wölfen Würzburg – unter dem Motto „100 % engagiert – regionale Spitzensportler im Interview“ für sportliche Begeisterung am WVV-Stand und ermöglichte es den Messebesucherinnen und -besuchern, mit zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern aus der Region in Kontakt zu kommen. Zusätzlich zum Bühnenprogramm konnte man unter dem Motto „Freiwürfe für’n guten Zweck!“ bei einer Freiwurf-Challenge die Chance auf eine Dauerkarte für die Würzburg Baskets sichern.

Während der Mainfranken-Messe wurden intern einige Abendveranstaltungen geboten, die dem Austausch und der Vernetzung dienten. So war der B2B-Abend zahlreichen Vertriebspartnern gewidmet, ein weiterer Abend bot dem Aufsichtsrat die Gelegenheit zu anregenden Gesprächen, und ein zusätzlicher Abend war speziell für Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Presse reserviert.

Mit einem lebendigen, informativen Messeauftritt hat die WVV gezeigt, dass sie nicht nur auf 60 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblickt, sondern vor allem innovativ in die Zukunft blickt. Die Besucherinnen und Besucher erlebten eine WVV, die Transformation nicht nur feiert, sondern sie aktiv lebt.

Foto: Sven’s Bildwerke und Leon Ramold (WVV).

Weitere Artikel

Made with ❤️ in Würzburg