Endlich Frühling! Endlich wieder alles bunt und endlich macht es wieder richtig Laune, den ganzen Tag im Freien zu verbringen! Und damit dabei auch die ganze Familie auf ihre Kosten kommt, haben wir die schönsten Ausflüge mit Kindern hier bei uns in Würzburg herausgesucht!

Abenteuer in der Natur: Erlebniswege für Kinder rund um Würzburg
Welche Ausflüge man in Würzburg mit Kindern alles machen kann? In und um Würzburg gibt es viele wunderbare kleine Wanderungen und Erlebniswege, die Kindern Spaß machen und ganz leicht zu meistern sind:
Direkt in Würzburg starten
Wer sich Würzburg mal von oben anschauen möchte, sollte den Rundweg Stein-Wein-Pfad ausprobieren, der durch eine der berühmtesten Weinlagen Deutschlands führt. Auf vielen Info-Tafeln erfährt man Wissenswertes über Wein, den Main, die Stadt und ihre Menschen und – das wird vor allen Dingen die Kinder interessieren – über Burgen, Kirchen und Fürstbischöfe.
Durch Weinlagen hinauf zur Festung Marienburg
Der Weinwanderweg Schlossberg und Leiste startet im Mainviertel, unterhalb der Festung Marienberg an der Kirche St. Burkard. Von dort aus führt der Spaziergang durch die Weinlagen Würzburger Schlossberg und Innere Leiste. Einfach mal umdrehen, lohnt sich: Denn auf dem Weg, der an der Festung endet, bieten sich wunderbare Blicke auf die Würzburger Altstadt und ins Maintal, auch das Käppele auf dem Nikolausberg kann man von hier aus sehen.
Würzburger Walderlebnispfad im Guttenberger Forst
Den Wald mit allen Sinnen erleben? Das ist die Idee hinter dem Walderlebnispfad im Guttenberger Forst. An insgesamt 12 Stationen auf dem gut 2 km langen Rundweg durch den Forst erfahren Kinder ab vier Jahren ganz viel über den Wald und seine Bewohner – natürlich auf spielerische Art und Weise. Absolutes Highlight der Tour ist der fast 18 m hohe Eichenturm, von dem man direkt in die Baumwipfel blicken kann. Auch schön: der große Spielplatz. Und danach geht’s noch auf ein Eis oder Kaltgetränk in den Biergarten vom Forsthaus Guttenberg.
Tipp: Die Buslinie 411 oder 412 bis zur Haltestelle „Forsthaus Guttenberg“ nehmen.

Die besten Spielplätze in Würzburg
Schon wieder auf den Spielplatz um die Ecke? Kann man machen, muss man aber nicht. Denn Spielplätze gibt es bei uns in Würzburg wie Sand am Meer: Viele gute Gründe also, immer mal wieder einen anderen auszuprobieren! Drei ganz besonders schöne Anlagen: der Wasserspielplatz – auch Schneckenspielplatz genannt – auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau am Hubland, der Wasserspielplatz in der Zellerau und der Aktivspielplatz in der Lindleinsmühle.
Tipp: Diese drei und natürlich auch alle weiteren Spielplätze in Stadt und Region sind in unserem interaktiven Liniennetzplan zu finden – einfach Spielplatz ins Suchfeld tippen und schon gibt’s alle Ergebnisse auf einen Blick – inklusive der passenden Bus- beziehungsweise Straßenbahn-Verbindung. Noch mehr Infos rund ums Bus- und Straßenbahnfahren in Würzburg gibt es hier.

Sehenswürdigkeiten in Würzburg, die auch Kindern gefallen
Noch keine Pläne am nächsten Wochenende? Dann haben wir weitere tolle Vorschläge für Ausflüge mit der ganzen Familie.
Vom Ringpark zur Residenz
Unser erster Tipp führt in den Ringpark, der die Würzburger Altstadt auf gut 3,5 km Länge umschließt. In diesem grünen Paradies, in dem die ältesten Bäume schon über 200 Jahre alt sind, leben über 40 Vogelarten. Welche das sind, können die Kinder an der „Vogeluhr“ herausfinden! Und natürlich gibt es auch hier einen schönen Spielplatz, auf dem sich die Kleinen richtig austoben können. Vom Ringpark geht’s durch den angrenzenden Hofgarten zur Residenz. Eine Besichtigung dieses einzigartigen Schlosses begeistert nicht nur kleine Prinzessinnen, sondern auch Prinzen.
Sehenswürdigkeiten in Würzburg entdecken – mit dem Bus
Falls die Kinder keine Lust mehr auf lange Spaziergänge von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit haben, dann am besten einfach in unsere „Kulturlinie 9“ einsteigen.
Praktisch: Der Bus startet an der Haltestelle „Residenzplatz“ und steuert danach die größten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Eine davon ist die Festung Marienberg, die über der Stadt thront und wunderbare Ausblicke auf Würzburg und das Umland bietet.
Hinweis: Die Kernburg und der Innere Burghof der Festung sind aufgrund von Baumaßnahmen leider derzeit für den Publikumsverkehr gesperrt. Die gute Nachricht: Der zweite Hof sowie die rund um die Burg verteilten Aussichtspunkte sind aber weiterhin zugänglich und auch die Burgführungen finden weiterhin statt.
Noch ein Tipp: Die Führungen für Familien und Kinder im Museum für Franken, das im Zeughaus und im Fürstenbau untergebracht ist. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, dann haben wir auch einen Tipp: Wie wäre es mit einem Besuch des direkt am Main gelegenen Kulturspeicher? In diesem Museum gibt es neben zwei Dauerausstellungen auch immer wieder absolut sehenswerte Wechselausstellungen zu sehen.
Gut zu wissen: An jedem ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt kostenfrei. Und Kinder können sogar ihren Geburtstag im Museum feiern und dabei selbst zu Künstlerinnen und Künstlern.

Ab in den Botanischen Garten
Lust auf ganz viel Grün? Dann unbedingt im Botanischen Garten der Universität Würzburg vorbeischauen. Denn dort erlebt man fast die ganze Welt im Kleinformat. Die Kinder werden begeistert sein. Im Tropenhaus fühlt man sich wie im Dschungel, im Mediterranhaus wachsen Gewächse wie Oleander, Eukalyptus oder Lorbeer, im Gebirgspflanzenhaus lassen sich Pflanzen aus alpinen und subpolaren Regionen der Erde entdecken. Außerdem gibt es noch viele Freiflächen wie den Tertiärwald, in dem Bäume wachsen, die schon vor 10 bis 12 Millionen Jahren in Mitteleuropa vertreten waren.
Hinweis: Weil im Botanischen Garten zurzeit kräftig umgebaut wird, ist das Angebot vorübergehend beschränkt. Am besten vor dem Besuch auf der Website des Botanischen Gartens informieren.
Tipp: Mit der Straßenbahnlinie 5 in Richtung Heuchelhof bzw. Rottenbauer fahren und an der Haltestelle „Dallenbergbad“ aussteigen.
Wasserspaß: Schwimmbäder für Kinder in Würzburg
Die Sonne lacht? Dann schnell die Badetasche packen – wir haben zwei super Tipps!
Willkommen im „Dallenbergbad“: Action und Entspannung pur
Wie wär’s mit einem schönen Nachmittag im Dallenbergbad? Das Schwimmbad ist ein wahres Paradies für Wasserratten jeden Alters! Neben dem großen Becken für die größeren Besucher gibt es natürlich auch ein kleineres für Nichtschwimmer inklusive Breitrutsche und Spielgeräten. Die ganz Kleinen können sich im Kinderplanschbecken mit Rutsche und Wasserspielstraße amüsieren, während die Erwachsenen sich in der wunderschönen Parklandschaft so richtig entspannen können. Und falls die Brotzeit vergessen wurde, kein Problem: Am Kiosk gibt es kühle Getränke und Snacks!
Tipp: Die Straßenbahnlinie 5 sowie die Buslinien 16 und 34 halten direkt beim „Dallenbergbad“!
Willkommen im Würzburger „Nautiland“
Lust auf einen Ausflug, der die ganze Familie begeistert? Dann ist das Nautiland genau das Richtige – vor allem, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt! Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Schwimm- Plantschbecken, eine riesige LED-Rutsche, einen Kinderspielplatz am Außenbecken, entspannende Wasserwelten oder den Sauna-Bereich mit großem Saunagarten. Und sollte zwischendurch der Hunger kommen, gibt es ein familienfreundliches Bistro direkt vor Ort.
Gut zu wissen: An bestimmten Tagen gibt es im Nautiland zudem spezielle Aktionen, darunter Massagen, Klangschalen-Zeremonien oder Yoga.
Tipp: Mit der Straßenbahnlinie 4 bis zur Haltestelle „Nautiland“.

Würzburg bei einer Schnitzeljagd kennenlernen
Zum Schluss noch ein toller Tipp: Eine Entdeckertour, um Würzburg mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen! Einfach die MeineWVV-App herunterladen und an einer der zwei interaktiven Schnitzeljagden teilnehmen, dabei viele Rätsel lösen und sogar etwas gewinnen!
Zwei Erlebnistouren zur Auswahl
- Bei der „Schnitzeljagd 1 – Expedition Klimaschutz“ geht es auf die Spuren der Nachhaltigkeit. Dabei wird deutlich, wie die WVV Ressourcen schont und gleichzeitig den Alltag bereichert. Außerdem gibt es auf der „Jagd“ viele Tipps dazu, wie ein eigener Beitrag zum Klimaschutz aussehen kann. Das alles inklusive großem Rätselspaß für die ganze Familie! Für diese Entdeckungstour sollte etwa eineinhalb Stunden eingeplant werden.
- Unsere „Schnitzeljagd 2 – Erlebnistour Bahnhofsquellen“ dauert mit zwei Stunden zwar etwas länger, ist aber mindestens genauso spannend. Bei dieser Tour kann Was(ser) erlebt und viele Rätsel geknackt werden! So viel sei schon jetzt verraten: Die Schnitzeljagd findet am Würzburger Stein statt, Deutschlands einzige Premium-Wein-Lage, die sich bis an den Kern einer historisch gewachsenen Großstadt erstreckt. Zudem befindet sich hier auch das Wasserschutzgebiet „Bahnhofsquellen“, das 20% des Würzburger Trinkwasserbedarfs deckt!
