Gesundheitsexperte Marco Scherbaum appelliert in seinem Fachbuch „Gesundheit für alle – Revolution der betrieblichen Gesundheitsversorgung“: „Es ist höchste Zeit für neue Wege!“ Dieser Weckruf soll Unternehmer/-innen sensibilisieren, dass es wichtig ist, flexibel und aufgeschlossen gegenüber Neuem zu bleiben. Dies betreffe insbesondere den Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. „Wer als Arbeitgeber/-in im bereits voll entbrannten War for Talents bestehen will, muss künftig auch das gewachsene Gesundheitsbewusstsein der Arbeitnehmenden berücksichtigen“, betont Marco Scherbaum.
Betriebliche Gesundheitsförderung: Ein Vorteil im Wettbewerb
Diverse Studien der letzten Jahre unterstreichen eindrucksvoll, warum für Arbeitgeber/-innen auf diesem Gebiet Handlungsbedarf besteht:
- 67 Prozent der Arbeitnehmenden ohne emotionale Bindung an das Unternehmen beabsichtigen innerhalb der nächsten drei Jahre einen Arbeitgeberwechsel.1
- In einer Befragung von 30.000 Fach- und Führungskräften durch die Job-Plattform Stepstone gaben 59 Prozent an, gesundheitsfördernde Maßnahmen als Benefit reizvoll zu finden.2
- Und laut einer Studie der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg sind Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung für knapp zwei Drittel der Jobsuchenden mitentscheidend dafür, wie attraktiv sie eine/-n Arbeitgeber/-in finden.3
Gesundheit und Umwelt: Zwei Megatrends aufgreifen
Auch das Frankfurter Zukunftsinstitut – einer der bedeutendsten „Think Tanks“ in Europa – benennt Gesundheit als einen der zwölf Megatrends, denen für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen eine herausragende Bedeutung zukommt. Dabei werde Gesundheit zunehmend ganzheitlich betrachtet und beziehe die menschliche Umwelt bis hin zur globalen Ebene mit ein: „Denn schlussendlich hängt die Gesundheit des Einzelnen auch von der Gesundheit des Planeten ab.“4
Fachautor Marco Scherbaum, zugleich Aufsichtsrat und Europäischer Wirtschaftssenator (EWS) für das Ressort „Betriebliche Gesundheitskonzepte“ sowie Gründer und Geschäftsführer der HEALTH FOR ALL® GmbH & Co. KG, formuliert daher ein klares Fazit: „Unternehmen sollten ihr Augenmerk aus wohlverstandenem Eigeninteresse sowohl auf das gestiegene Gesundheitsbewusstsein als auch auf das wachsende Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft richten. Es gilt, sich als attraktive/-r Arbeitgeber/-in zu positionieren, dem die soziale und gesundheitliche Verantwortung für seine Mitarbeitenden ebenso am Herzen liegt wie ein fürsorglicher Umgang mit unserer Umwelt.“ Tatsächlich gibt es ein erprobtes Modell, das es Unternehmen ermöglicht, ohne eigene Kosten und ohne Verwaltungsaufwand beide Aspekte elegant miteinander zu verbinden: HEALTH energy®.
Innovativer Ansatz der betrieblichen Gesundheitsförderung mit Alleinstellung in Deutschland: HEALTH energy®
Die Stadtwerke Würzburg AG hat in Kooperation mit HEALTH FOR ALL® eine völlig neuartige Komponente des betrieblichen Gesundheitsmanagements geschaffen, die betriebliche Gesundheitsförderung mit einem Ökostromtarif verknüpft.
Der Clou dabei: Für Unternehmen entstehen weder Kosten noch Verwaltungsaufwand. Teilnehmen können Betriebe aller Branchen und Größen bundesweit.
Arbeitgeber/-innen profitieren somit bei HEALTH energy® von der verbesserten Qualität der Gesundheitsversorgung ihrer Belegschaft und der Strahlkraft dieser innovativen Form von Gesundheitsförderung auf die Mitarbeiterbindung und die Gewinnung neuer qualifizierter Mitarbeiter/-innen. Die Mitarbeitenden wiederum leisten durch den Bezug von Ökostrom einen Beitrag zum Klimaschutz und profitieren gleichzeitig über die betriebliche Krankenversicherung von HEALTH FOR ALL® von einem zweckgebundenen jährlichen Bonus in Höhe von 300 Euro zur Finanzierung von individuellen Gesundheitsleistungen – eine echte Win-win-Situation.
Weitere Informationen über die Zugangsbedingungen zu HEALTH energy® gibt es hier:
1 Gallup „Engagement Index Deutschland“ 2019
2 Stepstone „Jobsuche im Fokus“ Q.II/2018
3 https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/Recruiting_Trends_2020/Studien_2020_03_Employer_Branding_Web.pdf, Folie 13.
4 https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrend-gesundheit/