Mit der neuen Handyticket-App FAIRTIQ kann man jetzt noch praktischer durch ganz Würzburg fahren und hat dabei immer das richtige Ticket zur Hand. So einfach funktioniert es: App laden, Wisch nach rechts (= Einsteigen), mitfahren, Wisch nach links (= Aussteigen) und „FAIRTIQ“! Und das Beste daran ist: man ist sogar noch zum fairsten Preis unterwegs. Denn dank Capping-Funktion verrechnet die App automatisch den günstigsten Tagespreis.
Das Ticketangebot der App ist aktuell in der Großwabe auf den Linien der WVV und APG gültig. Ermittelt wird der Tagesbestpreis aus den Ticketkategorien Kurzstrecke Eins+4, Einzelkarte oder Tageskarte Solo. Warum das so ist und wie die App in Zukunft weiter ausgebaut werden könnte, erklärt der WVV-Projektleiter Christoph Köbler mit diesem Blick hinter die Kulissen und Ausblick in die nähere Zukunft.
WVV Magazin: Wie kam es zu FAIRTIQ?
Christoph Köbler: „Wir waren bei der WVV schon lange auf der Suche nach einer passenden Handyticket-Lösung, gerade weil das ein lang gehegter Wunsch unserer Fahrgäste war. Die Einführung eines Handy- oder E-Tickets ist allerdings deutlich umfangreicher und komplexer, als man sich das oft vorstellt. Wir haben uns deshalb verschiedene Handy- und E-Ticket-Lösungen angeschaut und uns letztendlich dazu entschlossen, mit FAIRTIQ einen Probebetrieb durchzuführen.“
Was hat Sie von FAIRTIQ überzeugt?
„Die ausgesprochen leichte Bedienung! Mit FAIRTIQ geht ÖPNV-Fahren wirklich sehr einfach: Man braucht sich nie wieder die verschiedenen Tarife merken oder Haltestellen zählen. Nur einsteigen – „FAIRTIQ“ – los: Einfacher geht es gar nicht. Dass die App zusätzlich schon in zahlreichen Städten in Deutschland, sowie in der gesamten Schweiz etabliert ist und auch dort super ankommt, war ein weiterer Pluspunkt.“
„Nur einsteigen – „FAIRTIQ!“ – los: Einfacher geht es gar nicht.„
WVV-Projektleiter Christoph Köbler
Wieso hat es so lange gedauert, bis endlich ein Handyticket da war?
„Es gibt bei der Umsetzung unzählige Dinge zu beachten: Vom Datenschutz über Tarifmodelle bis hin zu passenden Anbietern – Vieles gestaltete sich in der Umsetzung dann doch anders und zeitaufwändiger als erwartet. Jetzt ist es aber endlich soweit und wir können starten! Was man auch nicht unterschätzen darf: die WVV ist ein Partner im VVM – und als solcher auch immer an die im gesamten Verbundraum geltenden Tarifbestimmungen und an die Zustimmung der Verbundpartner gebunden.“
Apropos VVM: Wieso gilt FAIRTIQ nicht im gesamten Verbundgebiet?
„FAIRTIQ ist zunächst als Markttest mit der Laufzeit von einem Jahr vorgesehen. Gemeinsam mit der APG – einem unserer Partner im VVM – möchten wir herausfinden, ob FAIRTIQ zu uns nach Würzburg und zu Ihren Bedürfnissen, werte Fahrgäste, passt. Wenn das der Fall ist, können weitere Verbundpartner oder der gesamte Verbund sich anschließen.“
Gilt diese Zukunftsaussicht auch für die Ticketarten? Kann man evtl. künftig auch Monats- oder sogar Jahreskarten per Handyticket kaufen?
„Dafür ist ja der Markttest da, um die Wünsche unserer Fahrgäste genauer kennen zu lernen. Ob Abos, Monatskarten oder auch Gruppenkarten über ein Handyticket zukünftig sinnvoll sind, das wird sich zeigen. Wenn FAIRTIQ gut angenommen wird und sich alles wie gewünscht entwickelt, gehen wir als nächstes weitere Tickets an.“
Es gibt also noch Vieles, worauf sich die Würzburger freuen dürfen?
„Auf jeden Fall! FAIRTIQ ist eine sehr flexible App und wie man bereits in anderen Großstädten sieht, gibt es viele Möglichkeiten die man mit FAIRTIQ umsetzen kann. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung.“
Wie geht es nun weiter?
Wie es mit FAIRTIQ weitergeht, erfahren Sie immer aktuell auf unserer Internetseite unter wvv.de/fairtiq und auf unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram, sowie natürlich in der Meine WVV-App.