Suche
Close this search box.

Ein Tag rund um die Gesundheit

Was halten die Menschen in Deutschland für besonders wichtig in Bezug auf ihre Lebensqualität? Repräsentative Meinungsumfragen geben auf diese Frage regelmäßig eine klare Antwort: die Gesundheit. Zudem haben Studien gezeigt, dass Gesundheit nicht nur für das individuelle Wohlbefinden wichtig ist, sondern auch starken Einfluss auf den gesellschaftlichen Wohlstand eines Landes hat. „Neudeutsch“ auf den Punkt gebracht heißt das: „Health matters!“

Deshalb bietet auch der WVV-Konzern seinen Mitarbeitenden eine breit gefächerte und stetig weiterentwickelte Palette an Maßnahmen, die dem Erhalt und der Förderung der Gesundheit dienen. Und einmal pro Jahr dreht sich alles um dieses Thema: am Gesundheitstag, der immer in Kooperation mit einer Krankenkasse ausgerichtet wird.

„Der Gesundheitstag ist eine gute Gelegenheit, einmal im Jahr das Augenmerk der Mitarbeitenden ganz gezielt auf den Erhalt ihrer Gesundheit zu lenken. Insofern hat die alljährlich stattfindende Veranstaltung – neben den vielen kontinuierlich angebotenen Maßnahmen – einen hohen Stellenwert bei dem Bemühen, die Menschen in unserem Konzern vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu schützen.“

Christiane Kretschmer, Referentin im Arbeitgebermarketing bei der WVV

Erkältungen vorbeugen – gut durch den Winter kommen

Nachdem man in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie auf digitale Formate hatte ausweichen müssen, konnte der Gesundheitstag 2023 endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Passend zur Jahreszeit stand die Veranstaltung unter dem Motto: „Fit und munter durch die Erkältungszeit!“ Um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hierzu ein attraktives und abwechslungsreiches Programm bieten zu können, hatte die WVV verschiedene externe Partner ins Boot geholt – allen voran die „Allgemeine Ortskrankenkasse“ (AOK). Die AOK informierte zum Beispiel in gut besuchten Vorträgen darüber, wie man sein Immunsystem gezielt stärken und sich mit einer gesunden Ernährung auf die erfahrungsgemäß nasskalte Witterung im November und Dezember vorbereiten kann. Hierzu hatte die Krankenkasse unter anderem ein Rezept für einen „Immun-Booster“ mit ordentlich viel Ingwer mitgebracht.

„Der Vortrag war interessant und man konnte daraus viele Informationen und ein paar Tipps mitnehmen“, berichtet Michelle Mittnacht, die im Immobilienmanagement der Stadtwerke Würzburg AG tätig ist. „Das Rezept für den Ingwer-Shot werde ich ganz sicher ausprobieren.“ // Foto: WVV

Auf der Jagd nach Schmetterlingen

Aber die AOK beließ es nicht beim passiven Zuhören. Vielmehr hatte sie auch ein Gerät mitgebracht, bei dem aktives Mitmachen angesagt war: Ein interaktives „Balance Board“. Grundsätzlich ist ein solches Sportgerät gut geeignet, um das Gleichgewicht zu trainieren und dabei gleichzeitig die Tiefenmuskulatur zu aktivieren. Um einen zusätzlichen Anreiz zum Ausprobieren zu geben, wurden Interessierte in diesem Fall spielerisch an die Balance-Übungen herangeführt und bei ihrem Ehrgeiz gepackt: Eine Computeranimation ermöglichte es, über Gewichtsverlagerungen mit einem Kescher in einer vorgegebenen Zeit Schmetterlinge zu fangen. Für die drei Teilnehmenden mit der höchsten Punktzahl war jeweils eine Fitnessuhr als Gewinn ausgelobt.

Auch bei einem weiteren externen Partner, dem „Lifestyle Fitnessclub“, der sich mit einem eigenen Infostand am Gesundheitstag beteiligte, konnte man auf spielerische Weise einen Nutzen für das eigene körperliche Wohlbefinden erzielen: Wer am aufgebauten Glücksrad drehte, konnte dort Gutscheine für Probetrainings und als Hauptpreis eine Jahresmitgliedschaft im Fitnessstudio gewinnen.

Auskünfte über den eigenen Körper

Ein weiteres „Highlight“ des Programms war für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offenkundig die ebenfalls von der AOK bereitgestellte „Körperanalysewaage“. Schon sechs Wochen vor dem Gesundheitstag hatte man sich für die Analyse und anschließende Besprechung der Ergebnisse mit einer Expertin der AOK anmelden müssen – und innerhalb weniger Stunden waren alle Termine ausgebucht. Eine solche Spezialwaage bestimmt nicht nur das Gewicht, sondern misst über Elektroden an Füßen und Händen unter anderem die Muskelmasse, die Körperfettmasse, den Anteil des Wassers im Körper und den sogenannten „Body-Mass-Index“ (BMI) – also das Verhältnis zwischen Körpergewicht und Körpergröße eines Menschen.

Michelle Mittnacht, die einen der begehrten Termine ergattert hatte, konnte aus der Analyse jedenfalls neue Erkenntnisse gewinnen: „Ich kannte zwar vorher schon meinen BMI, aber die konkreten Muskel- und Fettanteile im Körper kennt man oft nicht“, berichtet Michelle. „Insofern war die Besprechung der Messwerte mit der Expertin der AOK für mich sehr interessant und aufschlussreich.“ Und wie wird sie mit den Ergebnissen umgehen? Gibt es Anlass für Veränderungen an ihrer Lebensführung? „Gott sei Dank muss ich an meinem momentanen Fitnessprogramm nichts ändern und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, lacht die junge Frau. „Auch so manche Süßigkeiten kann ich mir weiterhin leisten“, fügt sie schmunzelnd hinzu.

Gesundheit für alle: ein erstrebenswertes Ziel

Auch die WVV selbst brachte sich natürlich aktiv in den Gesundheitstag ein – zum Beispiel mit einem Infostand an dem es leckere Smoothies in der Farbe des Unternehmens gratis zu kosten gab. Die Getränke waren ebenso von der Kantine vorbereitet worden wie auch ein gezielt nach gesundheitlichen Aspekten zusammengestelltes Menü für das Mittagessen.

Zudem gab es einen weiteren Impulsvortrag von „HEALTH FOR ALL“ zu der betrieblichen Krankenzusatzversicherung für die Beschäftigten der WVV, die seit 1. Juli 2023 als neuer Benefit angeboten wird. Zur Erinnerung: Mit dieser Zusatzversicherung stellt die WVV allen Mitarbeitenden ein Budget von jeweils 300 Euro pro Jahr zur Verfügung, mit denen man – über die normale Kassenversorgung hinaus – Leistungen wie zum Beispiel eine professionelle Zahnreinigung, eine Physiotherapie oder auch Zuzahlungen zu Medikamenten abdecken kann.

Und noch ein weiterer Beitrag der WVV zur Gesundheitsförderung wurde im Rahmen des Gesundheitstages vorgestellt: die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen und auf diesem Wege tagtäglich etwas für die eigene Fitness zu tun. Im Außenbereich vor dem Biergarten gab es hierzu sowohl einen Infostand des Leasingpartners „BusinessBike“ als auch einen Stand von „FX Sports“, an dem man sich direkt eine Reihe verschiedener Fahrräder und E-Bikes, die für das Dienstradleasing infrage kommen, anschauen und Probe fahren konnte.

Das schöne frühherbstliche Wetter tat sicher ein Übriges, dass auch diese Angebote sehr rege genutzt wurden. Überhaupt wurde der Gesundheitstag von den Mitarbeitenden der WVV erneut sehr gut angenommen.

Für jede und jeden etwas dabei

„Ich denke, der WVV-Gesundheitstag war auch 2023 wieder eine runde Sache“, resümiert folglich Personalreferentin Kretschmer. „Auch dass wir die Veranstaltung diesmal zentral im Foyer der Kantine durchgeführt haben, scheint mir eine gelungene Neuerung zu sein. Denn so konnten auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesprochen werden, die sonst vielleicht nicht den Weg zu den einzelnen Veranstaltungsorten auf sich genommen hätten.“ Das zeitweise dichte Gedränge auf den Fluren des Foyers gibt ihr diesbezüglich recht. Auch Teilnehmerin Michelle Mittnacht äußert sich sehr lobend über den Gesundheitstag 2023: „Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen, denn sie bot eine interessante Mischung und es war für jeden was dabei“, sagt sie. „Außerdem finde ich es sehr schön, dass die WVV sich für das körperliche und seelische Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden einsetzt und sich darum kümmert, dass diese etwas zum Erhalt ihrer Gesundheit beitragen.“ Und sie ergänzt: „Ich freue mich jedenfalls schon, wenn nächstes Jahr wieder ein solcher Gesundheitstag stattfindet.“

Wer sich für eine Tätigkeit bei der WVV als gesundheitsbewussten Arbeitgeber interessiert, findet hier die aktuellen Stellenangebote.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kontaktieren Sie uns

Abmeldung erfolgreich

Schade, dass Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten.
Ihre E-Mail-Adresse wurde aus dem Verteiler gelöscht.

Nur noch ein Schritt

Um die Anmeldung zum Newsletter abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an Sie gesendet haben. Sollten Sie keine E-Mail in ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Ihre Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Ab sofort bleiben sie auch per Mail bestens informiert.