Wisch nach rechts: einsteigen, Wisch nach links: aussteigen. Schon ziemlich smart, oder? Finden wir auch! Trotzdem möchten wir die Handyticket-App FAIRTIQ noch weiter verbessern – und Sie können uns dabei helfen.
Raten Sie mal: Wie oft nehmen gewöhnliche Smartphone-User pro Tag ihr Handy zur Hand? 20 Mal, vielleicht 30 Mal? Knapp daneben: Ganze 88 Mal wird der mobile Begleiter tagtäglich im Schnitt gezückt, wie deutsche Forschende bereits 2017 herausgefunden haben. Einem Freund mal eben Geld senden? Erledigt. Im Restaurant einchecken? Dauert keine zehn Sekunden! Beim Bäcker die Brötchen digital bezahlen? Sogar das klappt vielerorts im Handumdrehen. Umso besser also, dass man per Smartphone ebenfalls ganz unkompliziert im Würzburger ÖPNV unterwegs sein kann. FAIRTIQ macht’s möglich! Seit März 2021 wird die clevere Handyticket-App mit Tagesbestpreis-Garantie in der Großwabe Würzburg als Pilotprojekt angeboten. Und schon über 13.000 Fahrgäste haben sie sich auf ihren Geräten installiert. Eine tolle Zwischenbilanz – und der beste Zeitpunkt für den nächsten Schritt.
Die Zukunft von FAIRTIQ: Sie haben es in der Hand!
Sind Sie schon einmal per FAIRTIQ Bus oder Straba gefahren? Was hat sich dadurch für Sie persönlich verbessert? Klappt die Bedienung der App problemlos? Wir möchten es ganz genau wissen – und laden Sie deshalb zu einer kleinen 5-Minuten-Umfrage ein. Klicken Sie sich ganz einfach durch unseren Online-Fragebogen. Das gesammelte Feedback dient als Impuls für künftige Weiterentwicklungen und Funktions-Updates von FAIRTIQ. Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, die App über die Großwabe hinaus auf das gesamte VVM-Verbundgebiet zu erweitern? Oder fänden Sie es sinnvoll, dass man über FAIRTIQ auch Monats- oder sogar Jahreskarten erwerben oder weitere Personen mitnehmen kann? Die Bandbreite an Möglichkeiten ist denkbar groß – und Ihre Meinung denkbar wichtig!
Smart fahren, smart stoppen: Das ist jetzt schon neu in FAIRTIQ
Wenn wir schon bei Verbesserungen sind: Seit letztem Jahr bietet FAIRTIQ auch eine praktische Smart-Stop-Funktion. Sollten Sie mal aus Versehen das Auschecken nach der Fahrt vergessen, erinnert Sie die App erst einmal daran. Nach rund 20 Minuten führt Smart Stop dann automatisch einen Checkout durch – natürlich nur, wenn Sie sich von den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernen. Umsteigen ist weiterhin unkompliziert möglich. Aktivieren lässt sich das Feature ganz einfach in den App-Einstellungen.
Hier gibt es die kostenlose App und mehr Informationen
Direkt zum Download von FAIRTIQ geht es hier (Google Play) oder dort (Apple iOS). Für FAIRTIQ-Newcomer (oder solche, die es werden wollen) haben wir außerdem ein kurzes Erklärvideo parat. Sie finden es, neben vielen weiteren nützlichen Informationen rund um das digitale Handyticket für die Hosentasche, direkt auf unserer Homepage.