Zum Abschluss der Freibadsaison 2024 lädt die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) zum vierten Hundebadetag in das Dallenbergbad ein. Am Donnerstag, den 3. Oktober 2024 ist es zwischen 10 und 17 Uhr ausschließlich Vierbeinern vorbehalten, im Freibad zu schwimmen und zu planschen, denn eigentlich hat das Schwimmbad seine Pforten bereits seit 23. September für Badegäste geschlossen. Der Eintritt kostet 5 € pro Hund – Frauchen und Herrchen dürfen ihr Haustier kostenlos begleiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für das leibliche Wohl der Zweibeiner ist gesorgt: Es wird gegrillt und gibt auch Erfrischungsgetränke. Alle Erlöse werden von der WVV zu 100 % an die Rettungshundestaffel vom BRK-Kreisverband Würzburg gespendet.
Das Hundebaden findet im Nichtschwimmerbecken des Dallenbergbades statt, denn alle anderen Badestellen inklusive des Sprungturms und der Rutschen werden bereits eingewintert. Dadurch, dass das Chlor im Becken mittlerweile vollständig abgebaut ist, ist das Wasser absolut unschädlich für die Hunde. Zum Wohle aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es notwendig, dass alle Hunde über eine Hundemarke verfügen, haftpflichtversichert sind und einen gültigen Impfschutz für die nach der Impfleitlinie für Kleintiere der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin empfohlenen Core-Vakzine Leptospirose, Parvovirose und Staupe haben. Hunderassen in der Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit, Junghunde und läufige Hündinnen sind darüber hinaus vom Hundebadetag ausgeschlossen. Jeder Hund muss von mindestens einer volljährigen Person begleitet werden. Hier können Sie die Hundebadeordnung für das Dallenbergbad nachlesen.
Nach dem Hundebadetag wird das Freibad für den Winter vorbereitet. Vor dem Start in die nächste Freibadsaison werden die Becken dann gründlich gereinigt und mit neuem Wasser gefüllt.
Hier finden Sie das Dallenbergbad: König-Heinrich-Straße 52, 97082 Würzburg