Suche
Close this search box.

Lernen, wo die Besten lernen

Seit Langem engagiert sich die WVV in der beruflichen Ausbildung junger Menschen. Viele von ihnen glänzen mit sehr guten Leistungen – ganz aktuell zum Beispiel unser Azubi Eugen, der seine Ausbildung zum Geomatiker gerade mit einem hervorragenden Notendurchschnitt abgeschlossen hat.

Eugen hat’s geschafft: Wenn die Ausbildung Spaß macht, stimmen auch die Leistungen, Foto WVV

Geomatiker – noch nie gehört?

Nun, beim Geomatiker (m /w /d) handelt es sich auch um einen noch recht jungen Beruf, der  2010 aus den Vorgängerberufen Kartograph und Vermessungstechniker entstand. Ganz allgemein gesagt, kümmern sich Geomatiker um die gesamte Prozesskette vom Beschaffen und Erfassen von Geodaten über deren Verarbeitung und Bereinigung bis hin zur Dokumentation. Bei einem Versorgungsunternehmen wie der WVV heißt das zum Beispiel: Den vollständigen Verlauf einer Stromleitung vom Hausanschluss, über Kabel und Freileitungen, Kabelverteiler und Trafostationen bis zum Kraftwerk zu vermessen und digital abzubilden, alles in Karten festhalten und in digitalisierter Form in ein so genanntes „Geo-Informationssystem“ übertragen. Die Arbeitsorte der Geomatiker reichen also von der Baugrube bis zum Büro. Die Arbeitsmittel von den Gummistiefeln bis zum Datenbanksystem auf dem Computer. Genau das ist es, was Eugen an seiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht hat: „Neben dem kollegialen Zusammenarbeiten“, so sagt er, „hat mir vor allem die Abwechslung bei meinen Aufgaben gefallen – vom Einmessen auf der Baustelle bis zur Auswertung und Fortführung der Messdaten im Innendienst.“ Sein Beispiel zeigt einmal mehr: Wenn die Ausbildung Spaß macht, stimmen auch die Leistungen!

Traditionell viele herausragende Ergebnisse   

Doch Eugen ist kein Einzelfall. Auch andere Azubis erreichten im Frühjahr 2021 teilweise ausgezeichnete Abschlussnoten – ob als Kauffrau im Dialogmarketing, als Anlagenmechaniker oder als Fachkraft im Fahrbetrieb. Hier erhielt ein junger Mann aufgrund seiner erstklassigen Endnote von 1,3 sogar eine offizielle Auszeichnung der Regierung von Mittelfranken. Aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungsdauer und -formate haben zwar noch nicht alle Auszubildenden des aktuellen Abschlussjahrgangs ihre Prüfungen vollständig absolviert. Doch schon jetzt bestätigt sich der Trend aus den vergangenen Jahren: Die WVV schafft es regelmäßig, ihre Auszubildenden zu besonders guten Leistungen zu motivieren.

„Wie es in den Wald hineinruft …“  

Dieser Erfolg basiert ganz gewiss auch darauf, dass die erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder der WVV mit ebenso viel Engagement und Spaß bei der Sache sind wie die jungen Menschen, die ihnen anvertraut werden. Denn eines steht fest: Die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses kann eine herausfordernde, aber auch eine sehr befriedigende Aufgabe sein. Stellvertretend für viele andere bringt das Klaus Kiesel, Ausbilder des frischgebackenen Geomatikers Eugen und seit einem Vierteljahrhundert bei der WVV tätig, auf den Punkt: „Es macht sehr viel Spaß, mit jungen Menschen zu arbeiten und mitzuerleben, wie diese sich entwickeln. Und es ist einfach auch spannend zu sehen, wie sich die Generationen der Azubis über die Jahre hinweg verändern.“

Hier ziehen alle an einem Strang bzw. Kabel und haben auch Spaß daran, Foto: WVV

„Die WVV schafft es regelmäßig, ihre Auszubildenden zu besonders guten Leistungen zu motivieren.“

Klaus Kiesel, Ausbilder bei der WVV

Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Entwicklungen im technischen Bereich, die man als Ausbilder stets hautnah mitbekommt, wie Klaus Kiesel bestätigt: „Man denke hier nur an das Handy, das zu Beginn meiner Ausbildertätigkeit im Jahr 2000 noch kaum eine Rolle spielte. Heute werden Smartphones bereits im Vermessungswesen eingesetzt.“ Die Begeisterung für die Aufgabenstellungen, Lösungswege und technischen Hilfsmittel des jeweiligen Berufszweiges bei den Auszubildenden zu entfachen, gehört denn auch zu den wichtigsten Aufgaben ihrer Betreuer. Und wenn das gelingt, stimmen in der Regel auch die Noten. Wer mehr über die vielfältigen Ausbildungsberufe im WVV-Konzern erfahren möchte, informiert sich am besten hier.

Für das am 1. September 2021 beginnende Ausbildungsjahr sind zum Beispiel noch Plätze in der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb zu vergeben.

Ihr Ansprechpartner

Das könnte Ihnen auch gefallen

Kontaktieren Sie uns

Abmeldung erfolgreich

Schade, dass Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten.
Ihre E-Mail-Adresse wurde aus dem Verteiler gelöscht.

Nur noch ein Schritt

Um die Anmeldung zum Newsletter abzuschließen, klicken Sie bitte auf den Link in der E-Mail, die wir soeben an Sie gesendet haben. Sollten Sie keine E-Mail in ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Ihre Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich!

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Ab sofort bleiben sie auch per Mail bestens informiert.