Seit Februar waren gemeinnützige Vereine, Schulen, Stiftungen, gGmbHs und Einrichtungen in kommunaler bzw. kirchlicher Trägerschaft im Geschäftsgebiet der WVV eingeladen, sich mit ihren Umweltprojekten auf www.wvv-umweltpreis.de bewerben.
Insgesamt haben sich 33 Projekte für den Vereinspreis beworben. Diese können sowohl in der Kategorie Publikumspreis, als auch im Rahmen eine Jurypreises eine Förderung erhalten.
Der Betriebspreis ist ein reiner Jurypreis, die Gewinner dürfen sich über WVV-Werbeflächen oder einen Elektroroller freuen. Hierfür sind 23 Bewerbungen eingegangen. Engagement, Kreativität und ein gemeinsames Ziel: verantwortungsbewusstes Leben in und um Würzburg fördern. Auch 2025 zeigt der WVV-Umweltpreis eindrucksvoll, wie stark das Umweltbewusstsein in der Region verankert ist.
Publikumspreis für Vereine
In den letzten Wochen fand die Publikumsabstimmung für die Vereine statt, bei der insgesamt fast 90.000 Stimmen gesammelt wurden. Die Gewinner des Publikumspreises werden mit insgesamt 8.000 € gefördert. Die ersten zehn Bewerber erhalten außerdem eine sogenannte Early-Bird-Förderung in Höhe von jeweils 200 Euro.
Zehn Projekte hatten sich durch eine Online-Abstimmung für das Finale qualifiziert. Den ersten Platz sicherte sich das Friedrich-Koenig-Gymnasium, welches mit dem Projekt „Neugestaltung des Innenhofs in eine grüne Oase der Ruhe“ im Publikumspreis überzeugte. Insgesamt wurden 8.000 Euro an die Finalistinnen und Finalisten ausgeschüttet.
| Platz 1 mit 1.500 Euro | Friedrich-Koenig-Gymnasium mit „Neugestaltung des Innenhofs in eine grüne Oase der Ruhe“ |
| Platz 2 mit 1.000 Euro | BJV-Kreisgruppe Würzburg mit „Rehkitz-Rettung“ |
| Platz 3 mit 1.000 Euro | Dr.-Karl-Kroiß-Schule, Würzburg mit „Erweiterung des Schulgartens – Schmetterlingswiese“ |
| Platz 4 mit 750 Euro | Zukunftswerk e. V. mit „Tauschräume im Zukunftshaus“ |
| Platz 5 mit 750 Euro | Naturkindergarten 1/Markt Randersacker mit „Ressourcen-orientiertes Alltagserleben und Umweltschutz“ |
| Platz 6 mit 750 Euro | FOS BOS Würzburg mit „FOS For Future“ |
| Platz 7 mit 750 Euro | Hortus Pfiffikus Würzburg mit „Der Hortus-Pfiffikus-Garten ein Ort für Mensch und Tier“ |
| Platz 8 mit 500 Euro | Siebold-Gymnasium „Siebold-Gymnasium Würzburg“ |
| Platz 9 mit 500 Euro | BRK, Kreisverband Würzburg, Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg mit „Solar für Sonar – Wasserrettung mit grüner Energie“ |
| Platz 10 mit 500 Euro | Diakonie Würzburg – Sozialpsychiatrischer Dienst mit „Vielfaltgarten – Natur, Gemeinschaft und seelische Gesundheit“ |
Jurypreise für Vereine und Betriebe
Zusätzlich sollten insgesamt 10.000 Euro durch eine Jury an zehn besonders beeindruckende Projekte vergeben werden. Die Juroren konnten aus allen Projekten ihre Favoriten auswählen und ebenfalls Stimmen vergeben. Aufgrund von Stimmgleichheit bei mehreren Projekten werden weitere 2.000 Euro und damit insgesamt 12.000 Euro an die zwölf Gewinner gespendet:
- AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. mit „Kleine Tropfen, Große Wirkung –sinnvolle Regenwassernutzung“
- Franz-Oberthür-Schule mit „Insektenwiese“
- Friedrich-Koenig-Gymnasium mit „Neugestaltung des Innenhofs in eine grüne Oase der Ruhe“
- Dr.-Karl-Kroiß-Schule, Würzburg mit „Erweiterung des Schulgartens – Schmetterlingswiese“
- Verein für ökologisches Lernen e.V. mit „Unsere kleine Bienen- und Blumenwiese – Natur entdecken“
- Umwelt-Audit-Team Kilianeum Würzburg mit „Nistkästen und Fledermaushöhlen“
- Leopold-Sonnemann-Realschule, Projektgruppe Klimaschule mit „Litfaßsäule für unsere Klimagruppe“
- Klara-Oppenheimer-Schule mit „Internationalisierung unter Einbeziehung von Nachhaltigkeit“
- Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. mit „Smarte Technik braucht kluge Köpfe“
- Climate Connect gGmbH mit „KlimaMitmachTag“
- foodsharing Würzburg e.V. mit „Tag der Lebensmittelrettung 2026“
- Bündnis ZukunftsKlima e.V. mit „Umweltdetektive-Zeltlager“
Die Jury setzte sich wie folgt zusammen:
- Martin Heilig, Oberbürgermeister Stadt Würzburg
- Steffen Jodl, Geschäftsführer BUND Naturschutz Kreisgruppe Würzburg
- Dr. Dörte-Schulte-Derne, Geschäftsführerin WVV
- Ralf Willrett, Geschäftsführer WVV
- Armin Lewetz, Geschäftsführer WVV
- Anne-Lotta Niederle-Bilitza, Umweltingenieurin WVV
Unternehmenspreise: Umweltengagement in der Wirtschaft
Auch in diesem Jahr wurden in der Kategorie „Betriebsförderung“ wieder Unternehmen aus der Region aufgefordert, sich mit ihrem Umweltengagement für den Förderpreis zu bewerben. Diese drei Gewinnerbetriebe dürfen sich über Werbe- bzw. Produktpakete freuen:
- Platz 1 und eine einjährige, seitliche Werbebeklebung auf einem WVV-Bus: Radboten GmbH mit „Die Radboten: Grüne Wege für ein lebenswerteres Würzburg“
- Platz 2 und ein Elektroroller: WUQM Consulting GmbH mit „Zukunft bauen mit Römerbeton: 70 % weniger CO₂ durch innovative Kreislaufwirtschaft“
- Platz 3 und eine einjährige Heckflächenwerbung auf einem WVV-Bus: Senza Limiti – Grenzenlos gGmbH mit „Inklusion ohne Grenzen: Wie das Café Senza Limiti soziale Teilhabe und ökologisches Bewusstsein vereint“
Für den Betriebspreis ergänzte Dr. Lukas Kagerbauer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, die Jury des WVV-Umweltpreises.
Mehr als ein Preis
Der WVV-Umweltpreis ist mehr als eine finanzielle Unterstützung: Er ist Ausdruck einer gemeinsamen Vision für ein ökologisch verantwortungsvolles Leben in der Region Würzburg. Durch die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Förderung durch die WVV, unterstützt von der Agentur Social Value, entstehen neue Netzwerke, Ideen und Perspektiven für eine grüne Zukunft.