Am 12. Juli stieg zum dritten Mal das WVV Jugend-Streetball-Turnier. Nach den vorherigen Stationen bei den Gerbrunn Grizzlies und bei der TG Würzburg machte das Wanderturnier in diesem Jahr wieder in einer Gemeinde aus dem Würzburger Speckgürtel Halt: bei der TG Veitshöchheim.
Das offiziell vom Weltbasketballverband FIBA anerkannte 3×3-Turnier hat sich zu einer festen Größe in den Kalendern der Nachwuchsbasketballerinnen und -basketballer etabliert – nicht nur in der Region, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus. So waren neben zahlreichen Teams aus dem Würzburger Umkreis auch Teams Bamberg, Darmstadt, Kaiserslautern und sogar aus Trier extra für die Teilnahme am Turnier angereist, um sich im Falle eines positiven Abschneidens beim Turnier FIBA-Punkte zu verdienen und so die eigene Position in der Weltrangliste zu verbessern oder sich gar für weiterführende 3×3-Wettbewerbe zu qualifizieren.
3×3-Spielaction: Teil 1
Insgesamt 33 Teams à 4 Spieler trafen am Sonntagmorgen pünktlich auf der Freisportanlage in Veitshöchheim ein – in erster Linie, um sich in drei Mixed-Kategorien (U18, U16, U14) im Spielmodus 3×3 miteinander zu messen. Beim Check-in erhielten die Kinder und Jugendlichen als Startgeschenk je ein rotes und ein weißes Basketballtrikot in stylischem WVV-Design, das sie den ganzen Turniertag tragen und im Anschluss auch behalten durften.
Unter der Moderation von Simon Steffan-Rein – besser bekannt als Hallensprecher „Tingel-Tangel“ von den Würzburg Baskets – wurden die 132 Nachwuchsbasketballerinnen- und basketballer von Walter Malcherek (Marketingleiter WVV Energie), Steffen Mucha (3. Bürgermeister Gemeinde Veitshöchheim und früherer Weggefährte von NBA-Star Maxi Kleber) und Yannic Scherbaum (Initiator und Projektleiter WVV Jugend-Streetball-Turnier) mit warmen Grußworten und Informationen zum Programm eröffnet.
Dann ging es auch schon rein in die Gruppenphase des 3×3-Turniers. Jedes Teams absolvierte am Vormittag zwei Partien, um sich eine möglichst komfortable Ausgangsposition für die K.O.-Runde am Nachmittag zu sichern. Die Spiele wurden auf sechs Halfcourts – vier Spielfelder auf rotem Tartanboden im Außenbereich sowie zwei weitere auf Parkettboden in der Sporthalle – ausgetragen.
Großes Basketball-Spektakel: 3-Punkte-Challenge und Dunk-Contest
Nach 150 Minuten 3×3-Spielaction und bei inzwischen knapp 30 °C Außentemperatur und wolkenlosem Himmel ging es in die zweistündige Mittagspause mit erweitertem Rahmenprogramm. Zeit zum Durchschnaufen und Zeit zum Staunen. Auf der Tribüne in der Dreifachsporthalle fanden sich knapp 300 Zuschauerinnen und Zuschauer ein und blickten mit großen Augen auf die Sportfläche – dort liefen die Würzburg Baskets Dancers ein und leiteten das Mittagsprogramm mit einem mitreißenden Tanzauftritt ein.
Zunächst ging es „from downtown“ um Ruhm und Ehre: Beim 3-Punkt-Wettbewerb traten 12 Nachwuchs-Cracks an, die sich während der 3×3-Vorrundenspiele am Vormittag mit bemerkenswerter Treffsicherheit an einem separaten Basketballkorb qualifizierten. Nach zwei Durchläufen mit je fünf Wurfversuchen von fünf verschiedenen Positionen um die 3er-Linie triumphierte Leo Kühne hauchdünn mit 13 Punkten vor Lean Salm (12 Punkte) und Danilo Bojovic (9 Punkte). Dabei wurden 19 sogenannte „Money-Balls“ verwandelt, die einerseits für die Spieler doppelte Punkte brachten und zum anderen je 60 € WVV-Einzahlung (in der Summe also 1.140 €) in den Spendentopf für das Vereins-Boost-Voting auf der WVV-Spendenplattform bewirkten.
Während des Umbaus von der 3-Punkte-Challenge für den Dunk-Contest lieferten die Würzburg Baskets Dancers eine weitere mitreißende Show auf das Parkett. Vier Überflieger und eine mutige U14-Mädelsmannschaft meldeten sich zum Dunk-Wettbewerb, um der mit Basketballprominenz besetzten Jury spektakuläre Slamdunks zu präsentieren. Die fünfköpfige Jury um Kresimir Lončar (ehem. Spieler Würzburg Basktes / BBL-Legende, heute: Sportdirektor Würzburg Baskets), Denis Wucherer (ehem. Spieler & Trainer Würzburg Baskets / BBL-Legende, heute: Trainer BC Oostende), Dietmar Wagenschein (Vorstandsvorsitzender TG Sprintis Veitshöchheim), Walter Malcherek (Marketingleiter WVV Energie) und Yannic Scherbaum (Initiator & Projektleiter WVV Jugend-Streetball-Turnier) zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Darbietungen der jungen Athletinnen und Athleten. Die spektakulärste Flugeinlage gelang im finalen, dritten Durchgang dem U16-Spieler Zakhar Zorkin, der für seinen letzten Streich die maximale Wertung (50/50 Punkte) zugesprochen bekam. Für Aufsehen sorgten genauso gut Makar Herasymenko (2. Platz mit 45/50 Punkte), 3. Platz Mateo Lukac (43/50 Punkte). Nach dem Wettbewerb ließen sich die Teilnehmenden die Chance nicht entgehen und sammelten fleißig Autogramme und Erinnerungsfotos mit ihren sportlichen Vorbildern.
3×3-Spielcation: Teil 2
Am Nachmittag ging es dann ans Eingemachte: Denn nur, wer die Spielbegegnungen der K.O.-Phase für sich entschied, qualifizierte sich für die nächste Runde. Jede Niederlage hatte das Ausscheiden im Rennen um den Turniersieg zur Folge. Auf Wunsch der Teilnehmer/innen des Vorjahres gab es beim diesjährigen Turnier auch keine Platzierungsspiele mehr, mit Ausnahme der „kleinen“ Finalspiele um Platz 3. Runde für Runde warfen die Teams daher alles in die Waagschale, um im Rennen zu bleiben und sich die Hoffnung auf den Pokal zu wahren. Von Rund zu Runde wurden die Spiele intensiver, umkämpfter und knapper im Ergebnis. Es ging um alles oder nichts. Zur Eröffnung der drei Finalspiele (U18, U16, U14) boten die Würzburg Baskets Dancers eine weitere Tanzeinlage dar.
Ins Finale der U14 schafften es das Team „Splash“ sowie das Team „LeRook und co.“, wobei sich die Letzteren nach einem langen, kräftezehrenden Basketballtag mit 12 zu 19 Punkten geschlagen geben mussten. Im Finale der Altersklasse U16 setzte sich das Team „Monkey Elite“ mit 21 zu 14 Punkten gegen das Team „genetics“ durch. Und im großen Finale der U18 standen am Ende 12 zu 7 Punkte zugunsten des aus Trier angereisten Teams „The Book“ gegen das Team „Flugzeuge“ auf der Anzeigetafel.
Alle 3×3-Turnierergebnisse können hier im FIBA 3×3-Planet eingesehen werden.
Übersicht: Top-Platzierungen im 3×3-Wettbewerb
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des 3. WVV Jugend-Streetball-Turniers, größten Respekt vor den herausragenden Team- und Einzelleistungen und vielen Dank für die durchgängige Fairness auf und abseits des Spielfeldes!
U14
- Team Splash (Mats Gabold, Noah Nöding, Philipp Kunz, Theodor Böttcher)
- LeRook und co. (Anton Wurst, Hannes Lunz, Emil von Thun, Felix Hohmann)
- Elite Four (Moritz Jonach, Emil Vogel, Leonard Diedering, Jannick Franz)
U16
- Monkey Elite (Andrej Pichtchouline, Elias Köppen, Joshua Obanor, Philipp Root)
- genetics (Bastian Treu, Emilian Weber, Mateo Lukac, Zakhar Zorkin)
- Brick Bande (Ansger Stübs, Leo Kühne, Luis Lawatsch, Tim Fischer)
U18
- The Book (Ben Müllers, Jona Engler, Silas Bauer, Dario Jovanovic)
- Flugzeuge (Arda Bryant, Arda Orhan, Jannis Dörfler, Makar Herasymenko)
- Together Strong (Bruno Gradl, Jalen Exson, Julius Krefft, Noah Ama)
Weitere Skills-Challenges
Dazu begeisterten auch die Neben-Wettbewerbe, an denen die Spielerinnen und Spieler zwischen ihren Spielen teilnehmen konnten: Die Dribble-Challenge entschied Noa Lončar für sich vor Bruno Gradl und Viktor Bahaiev. In der Reaction-Challenge glänzte Leo Kühne als Sieger vor Eugen Bahaiev und Bruno Gradl.
Die WVV bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfer/innen des gastgebenden Vereins TG Veitshöchheim, bei den Schiedsrichter/innen sowie bei den Einsatzkräften der DLRG, die zur Sanitätsabsicherung beim Turnier vor Ort waren.