Hinweis: Bildergalerie mit Impressionen vom 24. WVV Marathon am Seitenende …
Bei angenehmen, Läufer-freundlichen Temperaturen fiel am 10. Mai pünktlich um 9.00 Uhr der Startschuss für die Läuferinnen und Läufer des 24. WVV Marathons mit Halbmarathon und 10-Kilometer-Lauf durch das Würzburger Stadtgebiet. Die Strecke führte vom Start- und Zielpunkt am Congress Centrum Würzburg (CCW) durch die Zellerau, entlang des Mains bis zur Konrad-Adenauer-Brücke und durch die Altstadt. Marathonläufer absolvierten zwei Runden, während die Halbmarathon-Strecke nur einmal gelaufen wurde.
Rekordzahl aus 2025 nochmal getoppt
Nach rund 6000 Startenden im Vorjahr meldet der WVV Marathon mit 6100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 2026 einen neuen Teilnehmerrekord! Die Stimmung war ausgelassen und alle Läuferinnen und Läufer kamen gesund und sicher im Ziel an. Für die Siegerehrung war WVV-Geschäftsführerin Dörte Schulte-Derne persönlich vor Ort und gratulierte den Teilnehmenden.
Im Rahmen der Läufermesse war die WVV Energie außerdem einen Tag vorher, am 9. Mai mit einem Aktionsstand im Congress Centrum Würzburg (CCW) vor Ort und verteilte bei Abholung der Startnummern beispielsweise frisches Popcorn und an Nutzerinnen und Nutzer der Meine WVV-App auch Sporthandtücher.
Spannende Rennen mit starken Leistungen
Nina Hauck sicherte sich bei den Frauen mit 2:59:20 Stunden Bruttolaufzeit den Sieg über die Marathon-Distanz und beendete damit den Lauf als einzige unter der 3-Stunden-Marke. Platz 2 und 3 sicherten sich Emilia Bergerhoff (3:01:24) und Martina Dannheimer (3:07:56). Bei den Männern konnte Florian Koch zwar seine Siegerzeit aus dem Vorjahr (2:38:30) um beinahe drei Minuten verbessern, belegte den Lauf letztlich aber „nur“ auf Rang 3. Noch schneller waren diesmal der Zweite Maximilian Lang (2:35:03) und 800-Meter-Läufer Alexander Bier (2:32:47) von der LG Eckental, der sich damit bei seiner allerersten Marathon-Teilnahme überhaupt den Sieg holen konnte.
Halbmarathon als stärkstes Feld
Wie gewohnt war der Halbmarathon mit Abstand das größte Feld. Über den ersten Platz bei den Männern freute sich Jakob Breinlinger mit 1:12:03 Stunden Bruttolaufzeit. Dahinter: Luis Bonfig (1:14:13) und Thomas Heß (1:14:52). Bei den Frauen setzte sich Delia Liebfried in 1:21:32 Stunden klar durch. Nur wenige Sekunden später folgte Elina Gradl (1:21:49) auf Platz 2 sowie Tamara Morent (1:24:21) auf Platz 3.
10-km-Lauf und Staffel: schnelle Beine & Teamgeist
Über 10 Kilometer waren Eva Maria Sulzer (36:05) und Bastian Markgraf (33:27) die Schnellsten – die beiden überquerten drei bzw. zwei Minuten schneller als die Ersten des Vorjahres die Ziellinie. In der Staffelwertung hatte die LG Lohr die Nase vorn – mit einer Gesamtzeit von 2:47:03 Stunden.
Save the Date!
Der nächste Termin steht schon fest: Der 25. WVV Marathon Würzburg findet am 23. Mai 2027 statt – wir freuen uns darauf!